HTML-Tutorial von Teach-Soft, Ulrich Hirschmann: info@teach-soft.com


Fehlersuche

Hier finden Sie Hinweise um die gängigsten Fehler zu vermeiden und zu finden.

Ordnerstruktur Bilder werden zu langsam geladen!
Dateinamen Hoover-Schaltflächen und MS-Designs
Hyperlink-Fehler Bilder werden nicht angezeigt!
Keine Reaktionen! Hyperlinks in Frames funktionieren nicht!
  Texteinrückung mit Leerzeichen klappt nicht!
 
 
Ordnerstruktur
Bevor die ersten Bilder eingefügt oder Hyperlinks erstellt werden muss es eine Ordnerstruktur geben die dann nicht mehr verändert werden darf. Dabei ist folgendes zu beachten:
 
Richtig Falsch
Alle Ordner die zu einer Website gehören müssen sich im selben Hauptordner (hier: Homepage) befinden. Befinden sich die Bilder in einem Ordner neben oder oberhalb des Hauptordners sind die Bilder im Internet nicht erreichbar weil auf dem Webserver der Ordner Bilder nicht neben dem Ordner Homepage sein kann. Sinnvoller Weise kopiert man ja nur den Inhalt des Ordners Homepage auf den Webserver und nicht den Ordner selber.

Es sollte nur der gesamte Inhalt des Ordners Homepage kopiert werden. Der Ordner selbst jedoch nicht. Für kleinere Projekte müssen überhaupt keine Unterordner angelegt werden.

Sind Bilderverknüpfungen und Hyperlinks erst einmal erstellt und werden die Dateien dann verschoben funktionieren diese nicht mehr. Außer man benutzt die Webmanagement-Funktionen von Frontpage oder Dreamweaver, die eine automatische Kontrolle aller Hyperlinks und Pfade eines Webprojektes bieten.

Hinweis: Anders als in Word-Dokumenten werden in HTML-Seiten keine Bilder fix eingebunden. Sie müssen also immer mit dem HTML-Dokument ins Web gestellt werden.

 
Dateinamen
Grundsätzlich gilt für Dateinamen im Internet folgende Regel: Alle Dateinamen müssen klein geschrieben werden und dürfen keine Leerzeichen, Sonderzeichen (außer - und _) und Umlaute enthalten. Auch wenn manchen Server und Browser nicht so streng reagieren muss im Internet doch auf einen Standard geachtet werden der für alle Systeme funktioniert. Einige Webserver unterscheiden nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung, andere aber sehr wohl.

Umlaute funktionieren lokal auf dem eigenen PC meist, aber dann im Internet nicht. Die Endung für normale HTML-Seiten ist immer ".htm" oder ".html".
 
Richtig Falsch
seite1.htm
index.htm
index.html
bilder/foto1.jpg
seite 1.htm
übung.htm
peter+paul.htm
images/mein bild.gif
 
Hoover-Schaltflächen und MS-Designs
Von der Verwendung von Hoover-Schaltflächen und mitgelieferten MS-Frontpage Designs ist abzuraten. Sie funktionieren meist nur mit dem Internet-Explorer und lassen sich nur schwer wieder ändern.

Aber der wichtigste Grund: Solche fertigen Backmischungen kann jeder verwenden, daher sind sie auch kein Zeichen für die Qualität einer Seite und das Können des Webdesigners. 
 
Hyperlink-Fehler
Bei der Arbeit mit Frontpage kommt es immer wieder vor das Hyperlinks als lokale Links eingetragen werden. Beim Überfahren der Hyperlinks mit der Maus erkennt man eine URL die meist so ähnlich aussieht: file:c:eigene dateien/homepage/seite2.htm. Dieser Hyperlink kann nur auf dem eigenen Rechner funktionieren da der Betrachter dieser Seite im Internet ja keinen Zugriff auf die Festplatte des Autors der Seite hat. Meist entstehen diese Fehler wenn Dateien nachträglich in andere Ordner verschoben wurden. Siehe Ordnerstruktur.

Hier hilft nur neu die Hyperlinks neu zu erstellen!

 
Bilder werden nicht angezeigt!
Meist sind die Bilder nachträglich in einen anderen Ordner verschoben worden oder sie wurden nicht mit auf den Server kopiert. Siehe Ordnerstruktur.

Es kann aber auch vorkommen das das falsche Dateiformat verwendet wurde. Im Internet derzeit bitte nur GIF- und JPG-Bilder benutzen. In Photoshop steht dafür extra die Funktion (Menü Datei, Für  Web speichern) zu Verfügung.
 
Bilder werden zu langsam geladen!
Beachten Sie das die maximale Dateigröße für große Bilder nicht über 100KB liegen sollte. Dieser Wert ist schon der Ausnahmefall für Landkarten oder andere Bildschirm füllende Grafiken. Besser ist es kleinere Bilder mit max. 10KB pro Bild zu verwenden. Niemand wartet gerne auf zu große Bilder!

Um die Dateigröße zu verringern verwenden Sie am Besten in Photoshop die Funktion (Menü Datei, Für  Web speichern). Meist reicht für Fotos die Einstellung: JPG-niedrig aus. Sollte die Bildqualität nicht reichen kann die nächst höhere Stufe gewählt werden.

Anfänger verkleinern oft nur in Frontpage die Bildgröße und lassen aber die Originaldatei dabei unbearbeitet. Optisch ist das Ergebnis in Ordnung aber es muss dadurch das große Originalbild langsam übertragen werden und wird dann erst recht durch den Browser des Betrachters verkleinert.

Hinweis: Verkleinern Sie immer das Originalbild in einem Grafikprogramm und nicht im HTML-Editor.

 
Hyperlinks in Frames funktionieren nicht!
Ein Frameset besteht aus einer HTML-Seite die definiert welchen Seiten in ein Frameset eingebunden werden. In dieser Seite werden auch Namen für die einzelnen Frameseiten vergeben über die dieser angesprochen werden können. Hyperlinks in andere Frameseiten müssen dazu immer mit dem Zusatz target="Name der Seite" versehen sein. Z.B. <a href="seite2.htm" target="Hauptframe">Seite 2</a>.

Frontpage baut automatisch den Befehl <base target="Hauptframe"> ein. Das muss dann natürlich berücksichtigt werden. Im Hyperlink-Fenster (Menü Einfügen, Hyperlink...) unter Zielframe können mit dem Schalter Als Standard festlegen Änderungen dazu vorgenommen werden.

 
Keine Reaktionen!
Niemand reagiert auf Ihre Homepage? Geben Sie den Besuchern auch eine Chance zur Reaktion. Auf jeder Seite sollte zumindest ein Hyperlink auf eine Startseite mit der Adresse und der Email-Adresse sein. Viele Webdesigner muten den Besuchern eine Suchorgie zu bis sie eine Kontaktadresse finden. Außerdem muss eine neue Website in Suchmaschinen eingetragen werden damit sie überhaupt jemand finden kann.

Vielleicht ist der Inhalt der Site aber auch einfach nicht interessant genug?
 
Texteinrückung mit Leerzeichen klappt nicht!
Texte sollte niemals mit Leerzeichen eingerückt werden. Dazu wird immer eine Tabelle verwendet. Man kann aber auch den alten Trick mit dem Leergif anwenden. Ein transparentes GIF mit 3*3 Pixel wird erstellt und an die gewünschte Stelle eingefügt. Mit den width- und height-Eigenschaften des img-Befehls lässt sich dann die gewünschte Größe einstellen.