DIE AMERIKANISCHE VERFASSUNG WURDE VERABSCHIEDET

Ich ,der Delegierte des Staates Virginia, war bei der Ausarbeitung und Verabschiedung der amerikanischen Verfassung im Jahre 1787 in Philadelphia beteiligt. Damit wollten wir erreichen, dass die Einzelstaaten durch die Einrichtung einer starken Bundesregierung handelsfähiger werden und zusammen gehalten werden. Trotzdem wollten wir als die Vertreter der einzelnen Staaten sicherstellen, dass die einzelnen Bundesstaaten eigene Rechte und Befugnisse besitzen. Wir wollten eine föderalistische, das heißt bundesstaatliche, Staatsform mit einem Gleichgewicht der Kräfte zwischen Einzelstaat und der Bundesregierung.

Auch die Macht des Präsidenten soll durch vom Volk gewählte Abgeordnete kontrolliert und eingeschränkt werden. Es sollte nicht wie in Europa eine absolute Staatsgewalt geben, sondern eine vom Volk gewählte Regierung, mit einem Präsidenten an der Spitze. Um dies zu erreichen wurde die Macht, die in Europa alleine vom König ausging in 3 Teile aufgeteilt:

- In die Legislative:

Die gesetzgebende Gewalt geht vom Kongress aus. Dieser besteht aus den 450 Abgeordneten und je 2 Senatoren pro Staat. Ich war dafür, dass die Abgeordnetenzahl je nach der Größe des Staates variiert, da das ein Vorteil für größere Staaten wie Virginia ist. Ich und die anderen Vertreter mit der gleichen Meinung waren in der Überzahl, deswegen wurde es so eingeführt.

- In die Exekutive:   die ausführende Gewalt geht vom Präsidenten aus, der alle 4 Jahre gewählt wird.

Dieser ist Regierungschef, Staatsoberhaupt und oberster Befehlshaber über die Armee. Er war der Ersatz des Königs, er sollte alle Amtsgeschäfte führen, damit dem Gemeinwesen nicht passiert und alle Bewohnern geholfen wird. Wir hatten aber schlechte Erfahrungen mit Oberhäuptern des Staates gemacht. Deshalb bauten wir die Möglichkeit ein, dass man einen schlechten Präsidenten absetzen könnte.

- In die Judikative  Die gerichtliche Gewalt. Die Richter sind nicht an Weisungen gebunden, sondern total unabhängig. Damit konnte keine Staatsgewalt auf die Richter Einfluss nehmen. Wir wollen, dass sich jedermann bei Gericht über jeden beschweren kann und dort Schutz bekommt. Mit Richtern des Königs haben wir drüben in der alten Welt sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Sie waren bestechlich und haben das gemacht, was der König wollte, denn alle waren adlig und vom König abhängig. 

Durch diese Gewaltenteilung kann der Präsident nie ein Diktator werden da immer von den beiden anderen 2 Gewalten eingeschritten werden kann.

Dies hebt uns von Europa und allen anderen Staaten dieser Welt ab und ich bin stolz darauf bei dieser Verfassung mitgewirkt zu haben.

Die Zukunft wird zeigen, ob wir eine gute Verfassung geschrieben haben, die den Menschen Freiheit gibt und diese dann beschützt, damit alle Amerikaner auf alle Zeiten frei sein sollen, nie mehr das machen müssen, was ein anderer will.