Das alte Ägypten

  Papyrusanbau in der Flussoase des Nils - heute wie vor 5000 Jahren - Papyrus wird zur Grundlage und Schreibfläche für transportable Schriftrollen (Papyri)
Die Schrift wurde aus einer Bilder- zu einer Silben und Zeichenschrift entwickelt (Veränderung der ägyptischen Schrift im Laufe von 2700 Jahren). Die Art der Zeichen (Hieroglyphen) lässt Rücklschlüsse auf das Alter der Schriftrolle zu. Entziffert wurde die Schrift von Champollion, einem wissenschaftlichen Begleiter Napoleons 1797 in Ägypten. Er fand einen Stein mit griechischen und babylonischen Schriftzeichen, die den gleichen Inhalt hatten. Die dritte Inschrift des Steins war in Hieroglyphen geschrieben, Champollion schloss, dass der Inhalt auch der gleiche war und entzifferte so in einem Sprachpuzzle die ägyptische Schrift. anklicken vergrößert!
 

Sedimentschichten des Nils -  jedes Hochwasser hat ein paar Zentimeter fruchtbaren Schlamms im Niltal abgelagert; dieser Schlamm ist heute noch die Grundlage der Fruchtbarkeit des Bodens. Heute nimmt die Fruchtbarkeit jedoch ab, weil die Überschwemmungen ausbleiben, da der Assuandamm den Fluss regelt.

 

Munie - ca. 3500 Jahre alt
 

die Sphinx

 
 

Carter 1922 bei der Öffnung des Sarkophags TutEnchAmmuns
 
Startseite Quellen Karten Karikaturen Material LK-Web Bilder LSG-Home Intranet
Arbeitstechnik Links Impressum Kaiserreich Weimar BRD Deutschland Frankreich USA