Industrielle Revolution

Text aus CD-Rom 1848 - 1949 ein Jahrhundert deutsche Geschichte

  von F. Engels und L. A. Blanqui im frühen 19. Jahrhundert geprägter Begriff, der von dem britischen Sozialreformer A. Toynbee (1852-1883) übernommen wurde und seine heutige Bedeutung zur Kennzeichnung der Phase beschleunigter technologischer, ökonomischer und sozialer Veränderungen gewann, die in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts in Großbritannien, später in den meisten europäischen Staaten, in Nordamerika und Japan einsetzte. Am gründlichsten ist die industrielle Revolution am Beispiel Großbritanniens untersucht worden. Zu ihren vielfältigen Voraussetzungen gehören: technische Erneuerung des Produktionsapparats, gesteigerte Akkumulation liquiden Kapitals und steigendes Arbeitsangebot.

Die industrielle Revolution begann mit der Einführung der Maschinen in der Textilindustrie, dehnte sich auf die Eisenbearbeitung und den Bergbau aus und ging seit der Mitte des 19. Jahrhunderts Hand in Hand mit der Revolutionierung des Verkehrswesens (Eisenbahn, Dampfschiff). Industriegebiete entstanden u. a. in Schottland, Mittelengland, Nordostfrankreich, Norditalien, Rheinland und Westfalen, Oberschlesien, Südwestdeutschland und im Nordosten der USA. Die Siedlungsordnung (Entstehung von Großstädten) und die soziale Struktur der europäischen Völker wurden durch die Herausbildung einer von starken Spannungen erfüllten Industriegesellschaft grundlegend verändert. Während letztlich durch die industrielle Revolution der Anstoß zur Beseitigung der Massenarmut gegeben wurde und das reale Pro-Kopf-Einkommen stieg, entstanden andererseits neue Gegensätze zwischen Bürgertum und Arbeiterklasse (Arbeiterbewegung, Kapitalismus).

In der Geistesgeschichte sind von der industrielle Revolution und der aus ihr entstandenen sozialen Frage entscheidende Anstöße zur kritischen Gesellschaftsphilosophie und zur modernen Kulturkritik ausgegangen.

Arbeitsauftrag:
Der Text ist aus einem Geschichtslexikon und ziemlich unverständlich - oder? Kopiere den Text in dein Geschichtsheft und markiere mit gelb alle Begriffe, die du nicht verstehst! Schlagt in der Gruppe (teilt euch die Arbeit auf!) die Begriffe und Ausdrücke nach und erklärt sie euch gegenseitig! Markiere in blau alle Personen, die vorkommen und schlag nach, wer diese waren! Versucht dann den anderen in der Gruppe den Text zu erklären! Am Schluss werden mindestens zwei Gruppen ihre Erklärung zur Industriellen Revolution der Klasse vorstellen!

Weitere Texte zu den Folgen der Industriellen Revolution

Diese Quellen wurden entnommen dem Museum Steyr

aus: http://www.museum-steyr.at/SA97/00_inhalt.html

dort sind weitere ausgezeichnete Texte zur Industriellen Revolution zu finden