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von F. Engels und L. A. Blanqui im
frühen 19. Jahrhundert geprägter Begriff, der von dem britischen
Sozialreformer A. Toynbee (1852-1883) übernommen wurde und seine
heutige Bedeutung zur Kennzeichnung der Phase beschleunigter
technologischer, ökonomischer und sozialer Veränderungen gewann, die
in der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts in Großbritannien, später in
den meisten europäischen Staaten, in Nordamerika und Japan einsetzte.
Am gründlichsten ist die industrielle Revolution am Beispiel
Großbritanniens untersucht worden. Zu ihren vielfältigen
Voraussetzungen gehören: technische Erneuerung des Produktionsapparats,
gesteigerte Akkumulation liquiden Kapitals und steigendes
Arbeitsangebot.
Die industrielle Revolution begann mit der
Einführung der Maschinen in der Textilindustrie, dehnte sich auf die
Eisenbearbeitung und den Bergbau aus und ging seit der Mitte des 19.
Jahrhunderts Hand in Hand mit der Revolutionierung des Verkehrswesens
(Eisenbahn, Dampfschiff). Industriegebiete entstanden u. a. in
Schottland, Mittelengland, Nordostfrankreich, Norditalien, Rheinland und
Westfalen, Oberschlesien, Südwestdeutschland und im Nordosten der USA.
Die Siedlungsordnung (Entstehung von Großstädten) und die soziale
Struktur der europäischen Völker wurden durch die Herausbildung einer
von starken Spannungen erfüllten Industriegesellschaft grundlegend
verändert. Während letztlich durch die industrielle Revolution der
Anstoß zur Beseitigung der Massenarmut gegeben wurde und das reale
Pro-Kopf-Einkommen stieg, entstanden andererseits neue Gegensätze
zwischen Bürgertum und Arbeiterklasse (Arbeiterbewegung, Kapitalismus).
In der Geistesgeschichte sind von der industrielle
Revolution und der aus ihr entstandenen sozialen Frage entscheidende
Anstöße zur kritischen Gesellschaftsphilosophie und zur modernen
Kulturkritik ausgegangen.
Arbeitsauftrag:
Der Text ist aus einem Geschichtslexikon und ziemlich unverständlich -
oder? Kopiere den Text in dein Geschichtsheft und markiere mit gelb alle
Begriffe, die du nicht verstehst! Schlagt in der Gruppe (teilt euch die
Arbeit auf!) die Begriffe und Ausdrücke nach und erklärt sie euch
gegenseitig! Markiere in blau alle Personen, die vorkommen und schlag
nach, wer diese waren! Versucht dann den anderen in der Gruppe den Text
zu erklären! Am Schluss werden mindestens zwei Gruppen ihre Erklärung
zur Industriellen Revolution der Klasse vorstellen! Weitere
Texte zu den Folgen der Industriellen Revolution
Diese Quellen wurden entnommen dem Museum Steyr
aus: http://www.museum-steyr.at/SA97/00_inhalt.html
dort sind weitere ausgezeichnete Texte zur Industriellen Revolution
zu finden
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