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Nach der Auffassung der »aufgeklärten Monarchen« ist der
Staat keine von Gott gewollte, sondern eine vom Menschen
geschaffene Ordnung, in der der Fürst als oberstes Organ
für Recht, Schutz, Ordnung und Wohl der Untertanen zu
sorgen hat. Grundsätze dieser Ordnung sollen Freiheit des Geistes und der
Religion, Gleichberechtigung vor dem Gesetz und Fürsorge des Staates für das Volk sein. Der
aufgeklärte Absolutismus wird seit der Mitte des 18. Jahrhunderts
von Friedrich II. in Preußen, Kaiser Josef II. in Österreich
und Zarin Katharina II. in Russland vertreten.
Preußen und Österreich in der Zeit des aufgeklärten
Absolutismus (S.• f-)
Friedrich II. von Preußen bezeichnet sich als der »erste
Diener seines Staates«. Er ist wohl der bedeutendste und geistvollste Fürst
des aufgeklärten Absolutismus, der in enger Verbindung mit Voltaire steht, der oft an seinem Hof in
Sanssouci weilt. Als aufgeklärter Fürst verbietet er die Folter, gewährt
seinen Untertanen Religionsfreiheit und begrenzte Pressefreiheit. Er setzt die Gleichheit vor dem Gesetz
durch und schaff? einen unbestechlichen Richterstand.
Durch agrarpolitische Maßnahmen (Urbarmachung von
Ödland, kostenloses Saatgut für Kolonisten, Steuernachlässe für Bauern, Förderung des Kartoffelanbaus und des
Fruchtwechsels) erreicht er eine Besserung der Landwirtschaft, durch Einführung des Tabak- und Kaffeemonopols
des Staates eine Steigerung der staatlichen Einnahmen. Die
Vorrechte des Adels werden jedoch nicht angetastet, er bleibt
Polizei- und Gerichtsinstanz der erbuntertänigen Bauern.
Nur auf den Staatsgütern werden die Frondienste eingeschränkt. |
1765-90
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Weiter als Friedrich geht Joseph II. von Österreich. Seit
dem Tod seiner Mutter Maria Theresia (1780) kann er
seine aufklärerischen Ideen verwirklichen: Todesstrafe und
Folter werden abgeschafft, die Leibeigenschaft 1781 aufgehoben. Im
Toleranzedikt verkündet er die Glaubensfreiheit. Er greift in die inneren Angelegenheiten der
katholischen Kirche ein, hebt Orden auf, die sich nur dem Gebet
widmen, errichtet Schulen, Kranken- und Waisenhäuser,
verbietet Prozessionen und Wallfahrten. Seine Reformen
stoßen auf Widerstand, so dass er sie am Ende seines Lebens bis auf
Toleranzedikt und Bauernbefreiung zurücknehmen muss. |