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Die Weimarer Republik
1918 - 1933
Planung
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Ein Projekt
am LSG
der Klasse 9 d |
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Jede Schülerin, jeder Schüler soll ein Thema individuell
erarbeiten und das Ergebnis als Internetseite mit Information und
Kommentar präsentieren. Jede Schülerin und jeder Schüler sollen
eine Person der Geschichte der Weimarer Republik vorstellen. Darüber
hinaus soll ein Lexikon der Fachtermini der Zeit erarbeitet werden.
Die Ergebnisse werden als Web im Intranet der Schule veröffentlicht.
Die Ergebnisse werden in Gruppen gelesen und beurteilt. Am Ende stehen
als Kontrolle on-line-Diskussionen zu Einzelfragen der Epoche. Während
des Projekts soll die Arbeitstechnik der historischen Quellenanalyse am
Beispiel von Reden aus der Zeit erlernt werden. Diese dient gleichzeitig
zur Vertiefung und Kontrolle des Kenntnisstandes. |
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1. Phase |
Vorstellung des Projekts - Motivation - Verteilung der
Themen (1) |
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2. Phase |
Eine Musterlösung wird im Unterricht erarbeitet
Arbeitstechnik der Textquellenanalyse und der Analyse einer Karikatur
(2) |
benötigte
Arbeitstechniken |
3. Phase |
häusliche Arbeit zur Vorbereitung des individuellen
Themas - alle angetroffenen Begriffe werden in ein Lexikon zum Thema
eingearbeitet - Sammlung
von zusätzlichem Material mit Einspeisung in das Web für alle -
Besprechung von Problemen (4) |
Materialsammlung, Schulbuch,
Quellenheft, Ausstellungskatalog |
4. Phase |
Ablage der Hausarbeiten im Web (1) - Veröffentlichung -
Besuch dieser Webzeitung in Arbeitsgruppen (2) - Korrektur fehlerhafter
Beiträge (2) |
Arbeit mit Frontpage - Webeditor |
5. Phase |
sachliche Diskussion auf der Basis des Webzeitungen und
der erarbeiteten Nachschlagewerke (3) - Korrektur falscher Ergebnisse
(2) |
Diskussionsweb erstellen |
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Unterrichtsmodellen Geschichte im Computerraum |
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