Entdeckungsfahrten 

die meisten Karten wurden dem Encarta-Lexikon von Microsoft entnommen - wir danken Bill Gates und empfehlen die Anschaffung Encartas wie am LSG

  toscanelli.jpg (13795 Byte) Toscanellis Weltkarte, nach der Kolumbus seine Reise geplant hat
  toscan.jpg (35339 Byte) Toscanellis Karte mit der tatsächlich Lage Amerikas
  kolumb7.gif (73313 Byte) Kolumbus erste Reise
der spanische Weg zu den Gewürzinseln in Asien
  kolumb8.gif (48960 Byte) Kolumbus weitere Fahrten nach Mittelamerika
 

Vasco da Gama

der portugiesische Weg zu den Gewürzinseln in Asien

vasco_9.gif (127473 Byte)
 

Magallhans erste Umrundung der Erde 

Beweis der Kugelgestalt

magell6.jpg (51049 Byte)
 

drakesm.jpg (45280 Byte)

Sir Francis Drake (adliger Pirat) umrundete als zweiter Mensch die Erde
  wpe5.jpg (87725 Byte) Die Entdeckungen lösten einen florierenden Handel mit Ostasien aus. Die bestehenden innerasiatischen Handelswege wurden nach Europa hin verlängert. Die Gewinne aus dem Asienhandel sprengten alle Vorstellungen. Ein erfolgreiches Schiff bedeutete den Gegenwert von bis zu zehn neuen Schiffen. Dafür wurde jedes Risiko eingegangen.
 

Die letzten Geheimnisse des Pazifik wurden durch Cook erst im 18. Jahrhundert entschleiert

cook-3-reise.jpg (21010 Byte)