Die Geschichte der BRD in Wahlplakaten

Methodik

Einführung Ziele: Methode Gruppenarbeit benutzen; Arbeitsprozess einteilen; Aufgaben verteilen; Ergebnisse austauschen; Kommunikation innerhalb der Gruppe; 
dazu verteilt die Lehrkraft Aufgaben an einzelne der 5er-Gruppe: Zeitmanagement; Einhaltung der Disziplin; Protokoll des Arbeitsprozesses; Verantwortlicher für den Text; Verantwortlicher für das Bildmaterial; 

Ziele: Methode der Präsentation kennen lernen; ein Ausgeloster stellt die Inhalte der Gruppe vor, nachdem der Zeitmanager den Arbeitsprozess beschrieben hat: der Disziplinbewerter gibt sein Urteil über den Arbeitsprozess ab! Fragen zum Ergebnis durch die Klasse muss jeder beantworten können! Die Einhaltung der Regeln muss unbedingt langfristig eingeübt werden! Funktioniert erst bei wiederholter Anwendung der Methode! Literatur dazu Klippert, Heinz; Methodentraining, Weinheim, 1994 und Klippert, Heinz; Kommunikationstraining, Weinheim 1995

Ziele: Selbstevaluation von Arbeitsergebnissen durch Schüler; nach der Präsentation füllen die Schüler die Fragebogen aus; bewerten die Leistungen der anderen Gruppen in Worten (Übung: Feedback geben); eine Stunde später gibt die Lehrkraft ihre Note auf Gruppenergebnis, auf  Berichte, Kenntnisstand zum Thema! Das Umfrageergebnis wird verbalisiert. Zum Abschluss werden in Plakatform oder im Klassenweb die Regeln zur Arbeit in Gruppen aufgestellt (bei wiederholter Gruppenarbeit korrigiert und/oder ergänzt) und die erlernten Methoden am PC festgehalten (hier empfiehlt sich am PC ein Schul- oder Klassen internes Bedienungshandbuch in Stichworten zu erstellen). Alle inhaltlichen Ergebnisse bleiben gespeichert und jederzeit einsehbar. Jede Gruppe kann ihr Ergebnis ausdrucken (auf Wunsch, entfällt bei virtuellen Heften), das beste Produkt wird im Klassenzimmer oder im Klasseweb ausgestellt und damit ausgezeichnet. 

Lehrplan
Voraussetzungen
Methodik
Unterrichtsverlauf
Erweiterungen
Material
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