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Warum alle Schüler mit Computern
vertraut machen
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Schlüsselqualifikation |
- Arbeitsplätze mit PC-Anwendungen im Gegensatz
zur Schule Normalität
- Benutzung Internet als Informationsquelle
- Kommunikation mit neuen Medien
- CD-Rom Nachschlagewerke effektiver als Buch
- Internet wird von Jugendlichen benutzt,
sinnvoller und verantwortungsbewusster Umgang muss durch die Schule
gelehrt werden
- Zugang zum Interesse und Verständnis von
"Technik"
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Lerntypus
"Handwerker" |
- learning by doing
- freies Gestalten, Computer fördert Kreativität!
- Lernen ohne oktroyierte Struktur möglich
- Zugang zu Inhalten der Schule über das "Hobby"
Computer
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Zurechtfinden in
Informationsgesellschaft |
- Umgang mit Informationsflut bewältigen
- Wertung der Information erlernen
- Verantwortungsbewusstsein schulen und lernen
bei völlig freiem Informationszugang
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Einsicht in Strukturen |
- Ordnungsschemata der file-Ordner und
Webstrukturen veranschaulichen Hierarchien von Kategorien
- komplexe Strukturen und Abhängigkeiten mit
Hypertexten nachvollziehbar
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Studierfähigkeit |
- kein Studium ohne PC möglich
- Anforderung der Universität
- Informationsbeschaffung
- Kommunikation von Teams
- arbeitsteiliges Arbeiten im Team
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Motivation Computer |
- Mehrzahl der Jugendlichen will am und mit dem
Rechner lernen
- Faszination Medium
- spielerisches Lernen
- Einsicht in die Zukunft des Mediums
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Integration der
Nicht-Nutzer |
- Schule muss vom Elternhaus Benachteiligte
integrieren
- Mädchen und Nicht-Spieler integrieren (=
vertraut machen mit Möglichkeiten und Anwendungen)
- Arbeitserleichterungen auch für PC-Einsteiger
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koedukative Aspekte |
- Mädchen heranführen
- Mädchen lehren Jungen, dass nicht die Technik
zählt, sondern der Inhalt
- Jungen lernen Mädchen den Umgang mit der
Technik
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Kommunikationschancen |
- Globalisierung und Beschleunigung der
Kommunikation
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Vernetztes Denken
darstellbar |
- Hypertexte als selbst gesteuerte Lernwelten
- nicht lineare Texte zur Einbindung des Lesern
(Users) in den Handlungsfortgang (vgl. neue Romane z.B. John Updike)
- neue Gliederungsstrukturen realisierbar
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gesellschaftliche Werte
lehren |
- Verantwortung für die eigene Veröffentlichung
- neue Sozialstrukturen im Computerraum
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