Warum alle Schüler mit Computern vertraut machen

 

Schlüsselqualifikation
  • Arbeitsplätze mit PC-Anwendungen im Gegensatz zur Schule Normalität
  • Benutzung Internet als Informationsquelle
  • Kommunikation mit neuen Medien
  • CD-Rom Nachschlagewerke effektiver als Buch
  • Internet wird von Jugendlichen benutzt, sinnvoller und verantwortungsbewusster Umgang muss durch die Schule gelehrt werden
  • Zugang zum Interesse und Verständnis von "Technik"
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Lerntypus "Handwerker"
  • learning by doing
  • freies Gestalten, Computer fördert Kreativität!
  • Lernen ohne oktroyierte Struktur möglich
  • Zugang zu Inhalten der Schule über das "Hobby" Computer
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Zurechtfinden in Informationsgesellschaft
  • Umgang mit Informationsflut bewältigen
  • Wertung der Information erlernen
  • Verantwortungsbewusstsein schulen und lernen bei völlig freiem Informationszugang
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Einsicht in Strukturen
  • Ordnungsschemata der file-Ordner und Webstrukturen veranschaulichen Hierarchien von Kategorien
  • komplexe Strukturen und Abhängigkeiten mit Hypertexten nachvollziehbar
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Studierfähigkeit
  • kein Studium ohne PC möglich
  • Anforderung der Universität
  • Informationsbeschaffung
  • Kommunikation von Teams
  • arbeitsteiliges Arbeiten im Team
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Motivation Computer
  • Mehrzahl der Jugendlichen will am und mit dem Rechner lernen
  • Faszination Medium
  • spielerisches Lernen
  • Einsicht in die Zukunft des Mediums
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Integration der Nicht-Nutzer
  • Schule muss vom Elternhaus Benachteiligte integrieren
  • Mädchen und Nicht-Spieler integrieren (= vertraut machen mit Möglichkeiten und Anwendungen)
  • Arbeitserleichterungen auch für PC-Einsteiger
koedukative Aspekte
  • Mädchen heranführen
  • Mädchen lehren Jungen, dass nicht die Technik zählt, sondern der Inhalt
  • Jungen lernen Mädchen den Umgang mit der Technik
Kommunikationschancen
  • Globalisierung und Beschleunigung der Kommunikation
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Vernetztes Denken darstellbar
  • Hypertexte als selbst gesteuerte Lernwelten
  • nicht lineare Texte zur Einbindung des Lesern (Users) in den Handlungsfortgang (vgl. neue Romane z.B. John Updike)
  • neue Gliederungsstrukturen realisierbar
gesellschaftliche Werte lehren
  • Verantwortung für die eigene Veröffentlichung
  • neue Sozialstrukturen im Computerraum