Wahlplakate analysieren

 Einleitung

Einleitung Der Schüler soll die Methode einer Plakatanalyse erlernen. Er soll den historischen Hintergrund des Plakats und die Parteienlandschaft, die zur Wahl antritt aus dem Plakat und den Texten selbständig entwickeln und formulieren. Er soll, wenn möglich, Stellung zum Programm der Parteien/Kandidaten nehmen. Informationen erhält er aus dem Internet, auf den Seiten des Hauses der deutschen Geschichte. Wie bei allen Fundstellen im Internet müssen die gefundenen Ergebnisse mit dem Schulbuch überprüft werden. Die Einzel- oder Gruppenergebnisse (jede Gruppe bearbeitet mehrere Plakate) werden zu einem Klassenergebnis zusammengefügt. Die Klasse erschließt die Zeit und evaluiert die Ergebnisse der  einzelnen Gruppen.  Das Verständnis für die Zeit ist durch eine schriftliche Online-Diskussion zu überprüfen.  Die Ergebnisse werden der Schulöffentlichkeit (=Intranet) oder allen (=Internet)  zur Verfügung gestellt. 

Zur Analyse erlernt der Schüler oder er vertieft seine Fähigkeit, eine Graphik mit Hilfe von hot Spots und Hypertexten zu beschreiben und zu analysieren. s. Methodik

Lehrplan
Voraussetzungen
Methodik
Unterrichtsverlauf
Erweiterungen
Material