Lehrplan
Arbeitsauftrag
an die Klasse
Voraussetzungen
Unterricht
Didaktik/Methodik
Erweiterungen
Material
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Statt der Zeitungsberichte wäre es möglich und in der zeit
weniger aufwändig, in Gruppen Ausstellungen zu diesem Thema erarbeiten zu
lassen. Aus den Materialien und den Links müssen die SchülerInnen
jeweils eine Präsentation oder ein Plakat oder eine on-line-Ausstellung
produzieren. Diese wird den anderen Gruppe als Plakat oder im Netz zur
Kritik freigegeben. jede Gruppe stellt ihr Ergebnis vor (=macht eine
Führung durch die Exponate) und stellt sich der Kritik. Die Auswahl ist
so zu treffen, dass die wesentlichen Ereignisse und Exponate aus dem
Alltag und der Kultur gemischt werden müssen! Auch hier ist eine
Beschäftigung der SchülerInnen mit der Chronologie, dem Alltag der zeit
und der Wichtigkeitseinordnung gegeben. Die Kritik der Gruppen gegenseitig
bietet die Möglichkeit das Erreichen der Lernziele zu kontrollieren.
Darstellung der
Spaltung Deutschlands im Überblick Erstellt von LK G am LSG 1999
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