|
Deutschland 1946 bis 1949
Wir erstellen eine Titelseite für eine Tageszeitung
|
Die Schüler erstellen in Kleingruppen aus
vorgegebenem Quellenmaterial eine Titelseite einer Tageszeitung für den
Tag nach einem wichtigen Ereignis. Diese Titelseite muss den Bericht zum
Ereignis, einen Kommentar aus einer genannten Position und einen
zeitillustrierenden Kulturbericht enthalten (evtl. Sportmeldung)
möglich mit jedem Textverarbeitungsprogramm
|
|
Antike - Alltag der Römer Pompeji
virtuelles Museum
Präsentation animiert
|
Die Schüler erstellen aus vorgegebenem
Quellenmaterial und Dokumenten eine Museumspräsentation, die eine
Einführung ins Thema und einzelne erklärte Exponate zeigt. Gesondert
sollte die Auswahl erklärt werden.
möglich mit jedem Präsentationsprogramm (empfehlenswert mit PowerPoint)
|
|
Die Entdeckungen
Interview mit historischer Person
|
Die Schüler erarbeiten aus vorgegebenem
Material eine historische Situation, versetzen sich in diese hinein und
interviewen eine beteiligte Person. Verschiedene Gruppen sollten dabei
alle beteiligten historischen Interessengruppen abdecken. Das als Text
erarbeitete Interview soll dann den anderen Gruppen zur Verfügung
stehen.
einfach möglich mit jedem Textbearbeitungsprogramm
|
|
Deutschland im Sommer 1945
|
Die Schüler schreiben aus vorgegebenem
Material eine Reportage aus einer bestimmten Perspektive.
sehr einfach mit Textverarbeitung oder für
Fortgeschrittene in einem virtuellen Lehrerheft |
|
Antike Alltag der Römer
Bilder in Reihenfolge bringen, Reihenfolge kommentieren und
gegenseitig korrigieren
|
Die Unterstufenschüler sollen eine
Bilderreihe einer historischen Entwicklung nach vorgegebenen Materialien
in eine chronologische oder in eine inhaltliche Beziehung setzen und
ihre Wahl schriftlich begründen. Eine gegenseitige Korrektur der
Kleingruppen ist sinnvoll. Einzelergebnisse werden dann präsentiert.
einfach möglich mit allen Präsentationsprogrammen, die
Bild/Text- Verknüpfungen ermöglichen (auch mit Textverarbeitung zu
leisten)
|
|
Migration im 19.Jh.
|
Der Schüler erhält einfache Statistiken zur
Auswertung. Er soll diese in eine Graphik umsetzen und die Ergebnisse
schriftlich erläutern.
nicht ganz einfache Arbeit mit PowerPoint zum Einstieg in die
Tabellenkalkulation. Animation der Graphik nur für Fortgeschrittene.
Präsentation im virtuellen Heft, |
|
Deutschland um 1900
|
Werbeplakate der Jahrhundertwende (als
Material beigefügt) werden von Schülern mit mit Hilfe von "hot
Spots" und Hyperlinks analysiert. Die Ergebnisse werden von der
gesamten Klasse ausgewertet und allen zur Verfügung gestellt.
möglich für Fortgeschrittene mit
Webeditor und Webspace auf einem Server
|
|
Die Weimarer Republik
|
Politische Plakate (als Material
beigefügt) werden von Schülern mit mit Hilfe von "hot
Spots" und Hyperlinks analysiert und in Zusammenhänge gesetzt.
Die Entwicklung einer Parteienlandschaft ist so möglich. Die Ergebnisse
werden von der gesamten Klasse ausgewertet und allen zur Verfügung
gestellt.
möglich für Fortgeschrittene mit
Webeditor und Webspace auf einem Server
|
|
Karten analysieren
|
Analyse von Karten setzt voraus, dass der
Schüler eine Karte reversibel farbig selbst umgestalten kann. Der
Rechner liefert genau diese Möglichkeit. Die Schülerarbeiten werden
der gesamten Klasse im Intranet der Schule zugänglich gemacht. |
|
Karten ausfüllen
|
|
|
Das Warschauer Ghetto
Eine Ausstellung gestalten
|
Analyse historischen Bildmaterials aus dem
Ghetto in Warschau |
|
Erfindungen 1400 bis 1500
CD-Rom Lexikonrecherche
|
Die Schüler werden mit gezielten
Rechercheaufträgen an den Gebrauch der Informationsquelle
CD-Rom-Lexikon herangeführt. Die gefundenen Ergebnisse
werden zusammengefasst und kommentiert für eine
Gesamtpräsentation der Klasse.
einfach mit jedem PC durchzuführen -
Ergebnispräsentation mit Textverarbeitung oder Präsentationsprogramm
|
|
Alltag um 1900
Internetrecherche
|
Die Schüler werden mit gezielten
Rechercheaufträgen kleinschrittig an den Gebrauch der
Informationsquelle Internet und von Suchmaschinen herangeführt.
Die gefundenen Quellen werden evaluiert, zusammengefasst und kommentiert
für eine Gesamtpräsentation der Klasse.
einfach mit jedem PC mit
Internetanschluss durchzuführen - Ergebnispräsentation mit
Textverarbeitung oder Präsentationsprogramm
|
|
Kriegsschuldfrage 1914
Diskussion im Intranet
|
Die Schüler diskutieren schriftlich ein
Thema. Keiner ist anonym in der Diskussion. Rollendiskussion
möglich.
einfach durchzuführen.
Die technischen Voraussetzungen sind komplex. |
|
Textanalyse
|
|
|
Die Römer
|
Schüler schreiben begleitend zu einer
Unterrichtseinheit ein Lexikon zu den vorkommenden Fachtermini und ein
Personenregister. Dieses wird von allen Schülern korrigiert und
allen zugänglich gemacht.
einfach mit Textverarbeitungsprogramm oder für
Fortgeschrittene aufbereitet für ein Intranet (was
ist das?)
|
|
virtuelles Heft
|
Der gesamte Unterricht eines Jahres oder
wenigstens Teile davon finden ihren Niederschlag in virtuellen Heften (was
ist das?) des Lehrers und der Schüler. Verschiedene
Unterrichtsfächer werden integriert. Kommunikation und Kooperation in
der Schule werden gesteigert und das Elternhaus einbezogen.
komplexer Einsatz des PC an einer vernetzten
Schule - die Zukunft - technische Vorausleistungen nicht von der
Schule alleine leistbar, aber Anwendung und Unterrichtseinsatz für
Fortgeschrittene möglich
|
|
US-Propagandaplakate
|
|
|
|
|