Intranet: Jakob-Grimm-Schule

Jakob-Grimm-Schule
 
 
Beispiele Unterrichtseinheiten

Beispiele Unterrichtseinheiten

Beispiele 

alle Stunden sind vom Beratungsteam des LSG getestet  - 2000/2001

 

Deutschland 1946 bis 1949

Wir erstellen eine Titelseite für eine Tageszeitung

Die Schüler erstellen in Kleingruppen aus vorgegebenem Quellenmaterial eine Titelseite einer Tageszeitung für den Tag nach einem wichtigen Ereignis. Diese Titelseite muss den Bericht zum Ereignis, einen Kommentar aus einer genannten Position und einen zeitillustrierenden Kulturbericht enthalten (evtl. Sportmeldung)
möglich mit jedem Textverarbeitungsprogramm
 

Antike - Alltag der Römer Pompeji

virtuelles Museum

Präsentation animiert

Die Schüler erstellen aus vorgegebenem Quellenmaterial und Dokumenten eine Museumspräsentation, die eine Einführung ins Thema und einzelne erklärte Exponate zeigt. Gesondert sollte die Auswahl erklärt werden.
möglich mit jedem Präsentationsprogramm (empfehlenswert mit PowerPoint)
 

Die Entdeckungen

Interview mit historischer Person

Die Schüler erarbeiten aus vorgegebenem Material eine historische Situation, versetzen sich in diese hinein und interviewen eine beteiligte Person. Verschiedene Gruppen sollten dabei alle beteiligten historischen Interessengruppen abdecken. Das als Text erarbeitete Interview soll dann den anderen Gruppen zur Verfügung stehen.
einfach möglich mit jedem Textbearbeitungsprogramm
 

Deutschland im Sommer 1945

Wir schreiben eine Reportage

Die Schüler schreiben aus vorgegebenem Material eine Reportage aus einer bestimmten Perspektive. 
sehr einfach mit Textverarbeitung oder für Fortgeschrittene in einem virtuellen Lehrerheft
 

Antike Alltag der Römer

Bilder in Reihenfolge bringen, Reihenfolge kommentieren und gegenseitig korrigieren

Die Unterstufenschüler sollen eine Bilderreihe einer historischen Entwicklung nach vorgegebenen Materialien in eine chronologische oder in eine inhaltliche Beziehung setzen und ihre Wahl schriftlich begründen. Eine gegenseitige Korrektur der Kleingruppen ist sinnvoll. Einzelergebnisse werden dann präsentiert.
einfach möglich mit allen Präsentationsprogrammen, die Bild/Text- Verknüpfungen ermöglichen (auch mit Textverarbeitung zu leisten)
 

Migration im 19.Jh.

Statistiken auswerten

Der Schüler erhält einfache Statistiken zur Auswertung. Er soll diese in eine Graphik umsetzen und die Ergebnisse schriftlich erläutern. 
nicht ganz einfache Arbeit mit PowerPoint zum Einstieg in die Tabellenkalkulation. Animation der Graphik nur für Fortgeschrittene. Präsentation im virtuellen Heft,
 

Deutschland um 1900

Werbeplakate analysieren

Werbeplakate der Jahrhundertwende (als Material beigefügt) werden von Schülern mit mit Hilfe von "hot Spots" und Hyperlinks analysiert. Die Ergebnisse werden von der gesamten Klasse ausgewertet und allen zur Verfügung gestellt. 
möglich für Fortgeschrittene mit Webeditor und Webspace auf einem Server
 

Die Weimarer Republik

Wahlplakate analysieren

 

Politische Plakate  (als Material beigefügt) werden von Schülern mit mit Hilfe von "hot Spots" und Hyperlinks analysiert und in Zusammenhänge gesetzt. Die Entwicklung einer Parteienlandschaft ist so möglich. Die Ergebnisse werden von der gesamten Klasse ausgewertet und allen zur Verfügung gestellt. 
möglich für Fortgeschrittene mit Webeditor und Webspace auf einem Server
 

Karten analysieren

 

Analyse von Karten setzt voraus, dass der Schüler eine Karte reversibel farbig selbst umgestalten kann. Der Rechner liefert genau diese Möglichkeit. Die Schülerarbeiten werden der gesamten Klasse im Intranet der Schule zugänglich gemacht.
 

Karten ausfüllen

 

Das Warschauer Ghetto

Eine Ausstellung gestalten

Analyse historischen Bildmaterials aus dem Ghetto in Warschau
 

Erfindungen 1400 bis 1500

CD-Rom Lexikonrecherche

Die Schüler werden mit gezielten Rechercheaufträgen an den Gebrauch der Informationsquelle CD-Rom-Lexikon  herangeführt. Die gefundenen Ergebnisse werden  zusammengefasst und kommentiert für eine Gesamtpräsentation der Klasse. 
einfach mit jedem PC durchzuführen - Ergebnispräsentation mit Textverarbeitung oder Präsentationsprogramm
 

Alltag um 1900

Internetrecherche

Die Schüler werden mit gezielten Rechercheaufträgen kleinschrittig an den Gebrauch der Informationsquelle Internet und  von Suchmaschinen herangeführt. Die gefundenen Quellen werden evaluiert, zusammengefasst und kommentiert für eine Gesamtpräsentation der Klasse. 
einfach mit jedem PC mit Internetanschluss durchzuführen - Ergebnispräsentation mit Textverarbeitung oder Präsentationsprogramm
 

Kriegsschuldfrage 1914

Diskussion im Intranet

Die Schüler diskutieren schriftlich ein Thema. Keiner ist anonym in der Diskussion. Rollendiskussion möglich. 
einfach durchzuführen. 
Die technischen Voraussetzungen sind komplex.
 

Textanalyse

 

Die Römer

Ein Lexikon erarbeiten

eine zweite Form des Lexikons

Schüler schreiben begleitend zu einer Unterrichtseinheit ein Lexikon zu den vorkommenden Fachtermini und ein Personenregister.  Dieses wird von allen Schülern korrigiert und allen zugänglich gemacht. 
einfach mit Textverarbeitungsprogramm oder für Fortgeschrittene aufbereitet für ein Intranet (was ist das?)
 

Das Wirtschaftswunder

virtuelles Heft

Der gesamte Unterricht eines Jahres oder wenigstens Teile davon finden ihren Niederschlag in virtuellen Heften (was ist das?) des Lehrers und der Schüler. Verschiedene Unterrichtsfächer werden integriert. Kommunikation und Kooperation in der Schule werden gesteigert und das Elternhaus einbezogen.
komplexer Einsatz des PC an einer vernetzten Schule - die Zukunft - technische Vorausleistungen nicht von der Schule alleine leistbar, aber Anwendung und Unterrichtseinsatz für Fortgeschrittene möglich
 

US-Propagandaplakate

Arbeit mit einem Dialogfeld

 

Der Vietnamkrieg - Quellenevaluation

 
 
 
 
 back top