Checkliste Quellenanalyse

Quellenevaluation am Beispiele des Atombombeneinsatzes

 


Waren die Atombombenabwürfe gerechtfertigt? - Eine Unterrichtsskizze

Möglicher Ablauf der Unterrichtseinheit

  1. Kurze Einführung in die Fragestellung.
  2. Recherchierarbeit. Sinnvoll ist es, wenn die Klasse arbeitsteilig arbeiten kann. Das heißt, jede Gruppe übernimmt eine der Webseiten. Je nach Klassengröße können für die Aufgabe 2 der Gruppenarbeit nur die ersten drei Sites oder alle vier bearbeitet werden.
  3. Auswertung im Klassengespräch. In einem Tafelbild können z. Bsp. Argumente für und gegen die Atombombenabwürfe stichwortartig gegenübergestellt werden.

Zeitaufwand

Mit einer Maturaklasse mit guten Englischkenntnissen war es möglich, innerhalb einer Lektion (45 Minuten) die oben dargestellte Unterrichtseinheit knapp durchzuführen. Besser ist es jedoch, zwei Lektionen dafür zu verwenden. 

Voraussetzung

Gute Englischkenntnisse der Schülerinnen und Schüler sind unabdingbar.

Internet-Adressen

1. seattletimes.nwsource.com/trinity/
2. www.doug-long.com
3. www.dannen.com/decision/index.html
4. Homepage der Stadt Hiroshima  
5. www.nuclearfiles.org
6. www.theenolagay.com/index.html (wenn möglich auch Sound hören)

Aufgaben

  1. Versuchen Sie, anhand einer Website herauszufinden, ob die Atombombenabwürfe - gemäss dieser Darstellung - gerechtfertigt waren und aus welchen Gründen.
  2. Quellenkritik: Wer steckt hinter diesen Websites? Sind die Verfasser ideologisch einzuordnen? Zwei Tipps: Schrittweises Kürzen der Internet-Adressen enthüllt oft das Umfeld der Website und auch die Auswahl an angegebenen Links gibt Hinweise auf die Verfasser. 
  3. Informieren Sie sich auf der Homepage der Stadt Hiroshima über die Auswirkungen des Atombombenabwurfs. Augenzeugenberichte finden Sie auch unter http://www.coara.or.jp/~ryoji/abomb/e-index.html

Thomas Notz, Kantonsschule Olten, nach einer Idee von Chris Durbin, Quality learning Services, Staffordshire.