Das Jahr 1932

Protokoll einer Unterrichtsstunde

  Probleme, die es 1932 zu lösen gilt:
  • Arbeitslosigkeit
  • Mehrheit im Parlament - parlamentarisch regieren
  • Wirtschaft ankurbeln - ohne Schulden ohne Inflation
  • Hitler verhindern !!!!Wahl zum RP
  • Kommunismus verhindern
  • Straßenkämpfe stoppen - Ordnung
  • Reparationsfrage lösen - kann nicht zahlen

 

Die Wahlen 1932 zum Reichspräsidenten

Wie verhindert man Hitler??  Alle Demokraten stellen sich hinter den Feind der Demokratie Hindenburg, um den noch schlimmeren Feind der Demokraten Hitler zu verhindern! Es klappt sehr knapp! Im zweiten Wahlgang siegt Hindenburg über Hitler!

wpe6.gif (215383 Byte)   wpe15.jpg (28501 Byte) wpe13.gif (62647 Byte)   

Ablösung Brünings

Brünings Deflationspolitik hat zwar die Staatsfinanzen und die Währung stabil gehalten, aber die Arbeitslosigkeit auf 6 Mio gesteigert. Das Verbot der SA wirkt nicht! 
Brüning ist für die Koalition für Hindenburg, die seine Wiederwahl ermöglicht verantwortlich! Die Wähler, die Hindenburg 1925 gewählt haben, wählen 1932 Hitler. Hindenburg wird von Liberalen, Sozialdemokraten, Sozialisten und katholischen Klerikalen unterstützt. Diese Unterstützung ist für Hindenburg ein Graus. Das Verhältnis zu Brüning kühlt ab! Die Hofkamarilla (=Freunde um Hindenburg) intrigieren gegen Brüning. Ein Gesetzesvorschlag, der Arbeitslosen die Nutzung unbewirtschafteten Landes von Großgrundbesitzers ermöglichen sollte, wird zum Anlass für den Großgrundbesitzer Hindenburg Brüning, dem Sozialismus vorgeworfen wird, zu entlassen.

Er ernennt Franz von Papen

Von Papen will die demokratische Regierungsweise endgültig beseitigen. Er will das Präsidialsystem zum Normalfall erheben. (Kanzler regiert mit Präsident). Hindenburg gehen diese Vorschläge, die Verfassung zu beseitigen zu weit. Von Papen lässt die SA wieder zu, um Hitler für eine Koalitionsregierung zu gewinnen. Hitler lehnt ab. Neuwahlen. NSDAP wird stärkste Partei! Absolute Mehrheit für NSDAP + KPD (=destruktive Opposition). von Papen setzt sich in den Besitz der Schlüsselposition des Landes Preußens (Preußenschlag) und schaltet dort die legale Regierung Braun (große Koalition) aus, um in den Besitz der Verfügung über die Polizei des wichtigsten Landes zu bekommen. Unter v. Papen wird erste Autobahn gebaut. Papen lässt den gewählten Reichstag sofort wieder auflösen. Neuwahl im November. Wahlergebnis ist in den Augen der Deutschnationalen um Hindenburg noch schlimmer, da Hitler leicht verliert und die Kpd leicht gewinnt. Die Angst vor dem "Bolschewismus" lästt v. Papen scheitern.(auch Intrigen gegen ihn).

Wahl Juli 1932 Reichstag
wpe21.jpg (39908 Byte)

Hindenburg ernennt von Schleicher (Reichswehrchef und Kriegsminister

von Schleicher versucht die NSDAP zu spalten, - scheitert kläglich (1934 werden alle, die mit Schleicher paktieren wollten von Hitler liquidiert - auch Schleicher selbst). Damit ist von Schleicher gescheitert. Auch er kann an der Ausgangssituation (s. oben) nichts ändern. 

Im Hintergrund intrigiert von Papen gegen von Schleicher und versucht gemeinsam mit Hitler von Schleicher aus dem Amt zu drängen. Dazu gewinnt er die deutschen Industriellen (wenigstens die Mehrheit). Hitler hält Vortrag bei Bankier Schröder in Köln und preist seine Bewegung als Waffe gegen den Kommunismus, zur Überwindung der Arbeitslosigkeit, zur Aufrüstung und zur Ausschaltung der Gewerkschaften an. Er nimmt der Industrie endgültig die Angst NSDAP wäre eine sozialistische Organisation. 

Das Jahr sehr ereignisreiche 1932 geht sehr ergebnisarm zu Ende! 

Januar 1933: Hitler wird Reichskanzler!