Ein Lexikon zur Römischen Geschichte im Internet
Voraussetzungen

 

 

 

 

Arbeitsaufträge  und Durchführung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ergebnissicherung und Kontrolle

Die Klasse 6e (32 Schülerinnen und Schülern) wird seit Beginn des Schuljahres des Schuljahr 1997/98  an das Medium Computer herangeführt. Zu verschiedenen Themen wurden kleine Texte selbstverfasst, Graphiken in Texte eingefügt und Folien für Referate am Computer entworfen. Im Computerraum (17 Arbeitsplätze) sind die SchülerInnen mit mehreren  CD-Rom-Lexika und Internet als Informationsmittel bekannt gemacht worden.
Im Rahmen des Unterrichts wurde in insgesamt 14 Unterrichtsstunden ein Lexikon von Schülern für Schüler geschrieben und gestaltet.

Ergebnis

Wir schreiben ein Lexikon über die Römische Geschichte!
Insgesamt 64 Personen der Geschichte Roms bildeten den Ausgangspunkt. Jeder SchülerIn hatte zwei davon zu bearbeiten, d.h. eine kurze Biographie zu schreiben. Hilfsmittel hierfür waren Lexika (Stadtbibliothek, Eigenbesitz der Schüler, Enkarta und Lexi-Rom). Alle unbekannten Begriffe, alle Ereignisse, Werke, Taten, Schlachten und andere vorkommende Namen wurden notiert. Dieser erste Schritt wurde als Hausaufgabe zu Hause oder als betreute Hausaufgabe im Computerraum der Schule als Text fertiggestellt. Alle Texte wurden dann im Rahmen des Unterrichts mit Word von allen geschrieben und über Front-Page von einer  Schülergruppe, die den Umgang mit dieser Software zur Erstellung von Webseiten gelernt hat, zusammengefügt. Die teilweise zuerst recht verständnislosen Biographien wurden von SchülerInnen korrigiert. Fehler in der gesamten Klasse diskutierte. Dann die Texte in verbesserten Versionen noch einmal geschrieben. (Die Perfektion von kommerziellen Lexika kann und soll nicht erreicht werden!) Nach fünf Unterrichtsstunden wurden dann vor allem aus Schulbüchern nach den historischen Begriffen gesucht, diese schriftlich erklärt. Begriffe, Fakten und Orte wurden dann von Zweiergruppen bearbeitet. dabei wurde einfach die Liste aller Begriffe in der Webbaustelle veröffentlicht. Jede Arbeitsgruppe, die mit einem ersten Begriff fertig ist, nimmt sich den nächsten freien Auftrag. Nach drei Stunden standen die Texte komplett zur Verfügung und wurden ins Web eingebaut. Ab dieser Stufe wurde die Gestaltung und Ausgestaltung mit Bildern (aus Internet, CD-Rom oder über Scanner aus Büchern) eingeführt. Alle sahen, die meisten erlernten, die Erstellung von Webseiten. Nach der 12ten Stunde machte es schon Spaß im eigenen Web zu surfen.


Die Schüler wurden jetzt mit der Erstellung eines Quiz aus zwanzig Fragen zur Geschichte Roms beauftragt (1 Std). Die Befragten mussten mit dem Hilfsmittel Klassenweb möglichst schnell und umfangreich die Fragen beantworten (1 Std). Die Fragesteller und Befragten wechselten sich ab und waren sich gegenseitig die Jury. 
Zum Abschluss soll jede/r SchülerIn einen Schülerzeitungsbeitrag als Aufsatz schreiben. Thema: Das haben die Römer toll hingekriegt! oder: Die spinnen die Römer!
Selbstverständlich erhält jeder Mitarbeiter des Lexikons ein ausgedrucktes Exemplar!

Begleitet wurde dieser handlungsorientierte Unterricht von sechs Stunden herkömmlichen Unterrichts: 
Wer waren die Römer? - Wie kann eine Stadt die Welt erobern? - Die Familie! - Waren alle Römer gleich? -  Wie funktioniert die Republik? - Wie funktioniert das Principat? - Wieso hält sich das Römische Reich über 1000 Jahre??

 

zurück zu Unterrichtsmodellen Geschichte im Computerraum