Intranet: Jakob-Grimm-Schule

Jakob-Grimm-Schule
 
 
Geschichte der USA

 

Geschichte der USA

 

 

Zeitleisten zur Geschichte der USA

Unterrichtsprojekt der 8b
Darstellung der US-Botschaft Berlin
wir entschuldigen uns hiermit für die Kopie, aber wir brauchen sie hier an dieser Stelle für den Unterricht. - Danke für die Arbeit

Quelle

für ein Unterrichtsprojekt der 8d
 

Die Verfassung der USA

animierte Verfassung der USA
Flash-Animation unter GK g12
Darstellung Bundeszentrale für Politische Bildung
wir entschuldigen uns hiermit für die Kopie, aber wir brauchen sie hier an dieser Stelle für den Unterricht. - Danke für die Arbeit

Quelle

für ein Unterrichtsprojekt des GK
zu finden im Projekteordner 2002/03 der K12
Unterrichtsmaterial LSG
Unterrichtsprojekt 8d

Wir erzählen Geschichte

Projektbeschreibung

  1. Wir (die ersten Siedler) kommen in Amerika an Manuela
  2. Warum ich nach Amerika ging
    • Katholik aus England 
    • Quäker 2 Quelle? gut!
    • Calvinist aus England 
    • Herrnhuter aus Deutschland
    • Opposition aus Franreich 
  3. erste Kontakte mit den Indianern 
  4. Wir gehen über die Appalachen 1-
  5. An der Grenze in Kentucky ("Lederstrumpf") 3
  6. Die Kolonien im 7-jährigen Krieg
  7. Steuern bezahlen müssen für den König in England
  8. Die Boston Tea-Party 2
  9. Der Kongress von Philadelphia  4
  10. Eine Verfassung schreiben 4
  11. Krieg oder bei England bleiben? 
  12. In  Frankreich um Hilfe bitten (Jefferson) 
  13. Die Baumwolle bringt super Gewinne 4
  14. Ein Sklave berichtet über die Zeit bis zur Ankunft in Amerika 1
  15. Am Sklavenmarkt in Savannah verkauft  Quelle? 1
  16. Abschaffung der Sklaverei (Lincoln berichtet) 2
  17. Wir brauchen die Sklaverei (ein Plantagenbesitzer berichtet 1
  18. Mit der Eisenbahn zum Mississippi 
  19. Union Pacific 3 
  20. Das erste Stahlwerk in Pittsburgh
  21. Lincoln wird gewählt 3
  22. Der Süden macht sich unabhängig 
  23. Wende bei Gettysburg 
  24. Sherman durchzieht den Süden 3
    2. Versuch besser - Ziel Sherman, den Süden wirtschaftlich zu zerstören, kommt kaum heraus!
  25. Der Süden kapituliert
  26. Die Sieger nehmen den Süden aus  3
  27. Die Sklaven sind frei 1
  28. Die Erschließung des Westens
    • Eisenbahnbau 2
    • Rindfleisch für Chicago - Viehtrieb
    • Indianerkriege - Am Little Big Horn dabei
    • Goldrush in Alaska 3
 
Informiert Euch im Schulbuch und auf den Seiten im Intranet über das gewählte Thema. Schlüpft in die Rolle eines Augenzeugen und erzählt die Geschichte aus der Perspektive eines Zeitgenossen/einer Zeitgenossin. Sucht, so weit als möglich, nach Bildern, Zeichnungen und Karten zu dem Thema. Nennt jeweils die Quelle!

Die anderen sollen durch eure Geschichte informiert und ein wenig unterhalten werden! Allerdings muss jede historische Information richtig sein!!

 

 

 

 
 
 
 
 back top