|
Geschichte der USA
|
|
|
Zeitleisten zur
Geschichte der USA |
Unterrichtsprojekt der 8b |
Darstellung
der US-Botschaft Berlin
wir entschuldigen uns hiermit für die Kopie, aber wir brauchen sie hier an
dieser Stelle für den Unterricht. - Danke für die ArbeitQuelle
|
|
für ein Unterrichtsprojekt
der 8d |
|
Die
Verfassung der USA |
animierte Verfassung der USA
Flash-Animation unter GK g12 |
Darstellung
Bundeszentrale für Politische Bildung
wir entschuldigen uns hiermit für die Kopie, aber wir brauchen sie hier an
dieser Stelle für den Unterricht. - Danke für die Arbeit
Quelle
|
|
für ein Unterrichtsprojekt des GK
zu finden im Projekteordner 2002/03 der K12 |
Unterrichtsmaterial
LSG |
|
|
Unterrichtsprojekt 8d
Wir erzählen Geschichte
Projektbeschreibung
|
- Wir (die ersten Siedler) kommen in Amerika an
Manuela
- Warum ich nach Amerika ging
- Katholik aus England
- Quäker 2
Quelle? gut!
- Calvinist aus England
- Herrnhuter aus Deutschland
- Opposition aus Franreich
- erste Kontakte mit den Indianern
- Wir gehen
über die Appalachen 1-
- An der Grenze in Kentucky ("Lederstrumpf") 3
- Die Kolonien im 7-jährigen Krieg
- Steuern bezahlen müssen für den König in
England
- Die
Boston Tea-Party 2
- Der
Kongress von Philadelphia 4
-
Eine Verfassung
schreiben 4
- Krieg oder bei England bleiben?
- In Frankreich um Hilfe bitten (Jefferson)
-
Die Baumwolle bringt
super Gewinne 4
- Ein Sklave berichtet über die Zeit bis zur
Ankunft in Amerika 1
-
Am Sklavenmarkt
in Savannah verkauft Quelle? 1
- Abschaffung der Sklaverei (Lincoln
berichtet) 2
- Wir brauchen die Sklaverei (ein
Plantagenbesitzer berichtet 1
- Mit der Eisenbahn zum Mississippi
- Union
Pacific 3
- Das erste Stahlwerk in Pittsburgh
- Lincoln wird
gewählt 3
- Der Süden macht sich unabhängig
- Wende bei Gettysburg
- Sherman
durchzieht den Süden 3
2. Versuch besser - Ziel Sherman, den Süden wirtschaftlich zu
zerstören, kommt kaum heraus!
- Der Süden kapituliert
- Die Sieger nehmen den Süden aus 3
- Die Sklaven sind frei 1
- Die Erschließung des Westens
- Eisenbahnbau 2
- Rindfleisch für Chicago - Viehtrieb
- Indianerkriege - Am Little Big Horn dabei
-
Goldrush in Alaska 3
|
Informiert Euch im Schulbuch und auf den
Seiten im Intranet über das gewählte Thema. Schlüpft in die Rolle
eines Augenzeugen und erzählt die Geschichte aus der Perspektive eines
Zeitgenossen/einer Zeitgenossin. Sucht, so weit als möglich, nach
Bildern, Zeichnungen und Karten zu dem Thema. Nennt jeweils die Quelle! Die anderen sollen durch eure Geschichte informiert und ein wenig
unterhalten werden! Allerdings muss jede historische Information richtig
sein!!
|
|
|
|