Die Dolchstoßlegende

 

Literatur:

Als im parlamentarischen Untersuchungsausschuss, der sich mit den Ursachen des Deutschen Zusammenbruchs beschäftigte, der ehemalige Chef der OHL, Paul von Hindenburg   (richtig Ludendorff) aussagte (Die deutsche Armee ist von hinten erdolcht worden), leitete er mit der sog. Dolchstosslegende eine Diffamierungskampagne gegen alle Politiker ein, die nach der Revolution die Republik geschaffen hatten .Wider besseren Wissens behauptete der Generalfeldmarschall, dass umstürzlerische Kräfte im  Rücken der kämpfenden Truppe die militärische Niederlage  verschuldet hätten und nicht die materielle Überlegenheit der Kriegsgegner. Einwandfrei belegt ist auch, dass der Krieg militärisch schon lange vor dem Ausbruch der Revolution verlorengegangen ist. So hat Hindenburg als Oberbefehlshaber selbst im September 1918 die Einleitung von Waffenstillstandsgesprächen gefordert, weil die Armee besiegt sei. Die Revolution war nicht Ursache sondern unmittelbare Folge des verlorenen Krieges. Um ihr eigenes Versagen vor der Öffentlichkeit zu verschleiern, hatten Hindenburg und Ludendorff diese Unterstellung bewusst eingesetzt. Der Dolchstoss galt vielen in der Republik als politische Tatsache und nicht als ein Mittel des Militärs, die Verantwortung auf andere abzuwälzen. Die Popularität von Hindenburg ist ungebrochen, seine These findet allgemeine Beachtung.

      

                               Paul von Hindenburg                 

Mit dieser Legende konnten die demokratischen Repräsentanten der Republik gezielt als "Novemberverbrecher" diffamiert werden. Die Kampfbegriffe wie "Schmachfrieden", "Kriegsschuldlüge", "Dolchstosslegende" und "Novemberverbrecher" besaßen in der Weimarer  Republik mehrere Funktionen: sie sollten die historische Wirklichkeit über die deutsche Niederlage im Weltkrieg verdrängen, die Verantwortlichen entlasten und die republikanischen Politiker diffamieren, um die Monarchie wiederherzustellen oder eine Diktatur zu begründen.

"Selten ist ein größerer Betrug an einem Volk verübt worden, und doch wurde die Lüge hartnäckig wiederholt und von vielen geglaubt - weil man gerne an sie  glaubte" Zitat Alan Bullock, englischer Historiker.

  Diffamierungs-
kampagne

Ludendorff

Novemberverbrecher