Die Weimarer Republik
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Ein Projekt |
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zum Start des fertigen Projekts |
Jede Schülerin, jeder Schüler soll ein Thema individuell erarbeiten und das Ergebnis als Internetseite mit Information und Kommentar präsentieren. Jede Schülerin und jeder Schüler sollen eine Person der Geschichte der Weimarer Republik vorstellen. Darüber hinaus soll ein Lexikon der Fachtermini der Zeit erarbeitet werden. Die Ergebnisse werden als Web im Intranet der Schule veröffentlicht. Die Ergebnisse werden in Gruppen gelesen und beurteilt. Am Ende stehen als Kontrolle on-line-Diskussionen zu Einzelfragen der Epoche. Während des Projekts soll die Arbeitstechnik der historischen Quellenanalyse am Beispiel von Reden aus der Zeit erlernt werden. Diese dient gleichzeitig zur Vertiefung und Kontrolle des Kenntnisstandes. | |
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1. Phase | Vorstellung des Projekts - Motivation - Verteilung der Themen (1) | |
2. Phase | Eine Musterlösung wird im Unterricht erarbeitet Arbeitstechnik der Textquellenanalyse und der Analyse einer Karikatur (2) |
benötigte Arbeitstechniken |
3. Phase | häusliche Arbeit zur Vorbereitung des individuellen Themas - alle angetroffenen Begriffe werden in ein Lexikon zum Thema eingearbeitet - Sammlung von zusätzlichem Material mit Einspeisung in das Web für alle - Besprechung von Problemen (4) | Materialsammlung, Schulbuch, Quellenheft, Ausstellungskatalog |
4. Phase | Ablage der Hausarbeiten im Web (1) - Veröffentlichung - Besuch dieser Webzeitung in Arbeitsgruppen (2) - Korrektur fehlerhafter Beiträge (2) |
Arbeit mit Frontpage - Webeditor |
5. Phase | sachliche Diskussion auf der Basis des Webzeitungen und der erarbeiteten Nachschlagewerke (3) - Korrektur falscher Ergebnisse (2) | Diskussionsweb erstellen |
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