Voraussetzungen
Arbeitsaufträge und Durchführung
Ergebnissicherung und Kontrolle
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Die Klasse 6e (32
Schülerinnen und Schülern) wird seit Beginn des Schuljahres
des Schuljahr 1997/98 an das Medium Computer herangeführt.
Zu verschiedenen Themen wurden kleine Texte selbstverfasst,
Graphiken in Texte eingefügt und Folien für Referate am
Computer entworfen. Im Computerraum (17 Arbeitsplätze) sind
die SchülerInnen mit mehreren CD-Rom-Lexika und
Internet als Informationsmittel bekannt gemacht worden.
Im Rahmen des Unterrichts wurde in insgesamt 14
Unterrichtsstunden ein Lexikon von Schülern für Schüler
geschrieben und gestaltet.
Ergebnis
Wir schreiben ein Lexikon über die Römische
Geschichte!
Insgesamt 64 Personen der Geschichte Roms bildeten
den Ausgangspunkt. Jeder SchülerIn hatte zwei davon zu
bearbeiten, d.h. eine kurze Biographie zu schreiben.
Hilfsmittel hierfür waren Lexika (Stadtbibliothek,
Eigenbesitz der Schüler, Enkarta und Lexi-Rom). Alle
unbekannten Begriffe, alle Ereignisse, Werke, Taten,
Schlachten und andere vorkommende Namen wurden notiert. Dieser
erste Schritt wurde als Hausaufgabe zu Hause oder als betreute
Hausaufgabe im Computerraum der Schule als Text
fertiggestellt. Alle Texte wurden dann im Rahmen des
Unterrichts mit Word von allen geschrieben und über
Front-Page von einer Schülergruppe, die den Umgang mit
dieser Software zur Erstellung von Webseiten gelernt hat,
zusammengefügt. Die teilweise zuerst recht verständnislosen
Biographien wurden von SchülerInnen korrigiert. Fehler in der
gesamten Klasse diskutierte. Dann die Texte in verbesserten
Versionen noch einmal geschrieben. (Die Perfektion von
kommerziellen Lexika kann und soll nicht erreicht werden!)
Nach fünf Unterrichtsstunden wurden dann vor allem aus Schulbüchern
nach den historischen Begriffen gesucht, diese schriftlich
erklärt. Begriffe, Fakten und Orte wurden dann von
Zweiergruppen bearbeitet. dabei wurde einfach die Liste aller
Begriffe in der Webbaustelle veröffentlicht. Jede
Arbeitsgruppe, die mit einem ersten Begriff fertig ist, nimmt
sich den nächsten freien Auftrag. Nach drei Stunden standen
die Texte komplett zur Verfügung und wurden ins Web
eingebaut. Ab dieser Stufe wurde die Gestaltung und
Ausgestaltung mit Bildern (aus Internet, CD-Rom oder über
Scanner aus Büchern) eingeführt. Alle sahen, die meisten
erlernten, die Erstellung von Webseiten. Nach der 12ten Stunde
machte es schon Spaß im eigenen Web zu surfen.
Die Schüler wurden jetzt mit der Erstellung eines Quiz aus
zwanzig Fragen zur Geschichte Roms beauftragt (1 Std). Die
Befragten mussten mit dem Hilfsmittel Klassenweb möglichst
schnell und umfangreich die Fragen beantworten (1 Std). Die
Fragesteller und Befragten wechselten sich ab und waren sich
gegenseitig die Jury.
Zum Abschluss soll jede/r SchülerIn einen Schülerzeitungsbeitrag
als Aufsatz schreiben. Thema: Das haben die Römer
toll hingekriegt! oder: Die spinnen die Römer!
Selbstverständlich erhält jeder Mitarbeiter des
Lexikons ein ausgedrucktes Exemplar!
Begleitet wurde dieser handlungsorientierte Unterricht von sechs Stunden herkömmlichen
Unterrichts:
Wer waren die Römer? - Wie kann eine Stadt die Welt
erobern? - Die Familie! - Waren alle Römer gleich? -
Wie funktioniert die Republik? - Wie funktioniert das
Principat? - Wieso hält sich das Römische Reich über 1000 Jahre??
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