Rom - ewige Stadt

wenn ihr wissen wollt, was am Bild zu sehen ist, fahrt mit der Maus drüber!

   
   

 

   

 

       

Die Mauer erbaut von Kaiser Aurelian ab 270 nC - Rom wurde wieder von Feinden bedroht und man musste schnell eine Mauer bauen. Für 500 Jahre hatte Rom keine Mauer gehabt, denn das heer war ausreichender Schutz gegen feinde!

   

Hinter dem Grab sieht man den Altar des Friedens, der dem Kaiser Augustus geweiht war. Dieser wurde als Friedensbringen religiös verehrt. Grabmal des Kaisers Augustus und seiner Familie

   

 

Vatikan Hügel links des Tibers, außerhalb des antiken Stadtgebiets, hier waren zur Zeit der Antike Gräber! Vielleicht das von Petrus! deshalb wurde unter Kaiser Konstantin eine Kirche gebaut = St.Peter!

   

Die größte Thermenanlage der antiken Stadt Rom! Von kaiser Diocletian ab 295 nC erbaut! Heute ist eine Kirche und ein Museum drin

 

Die Piazza Navona heute - man sieht immer noch die Erenafläche des antiken Circus von Kaiser Domitian. Die Form ist erhalten bis heute.

Tempel für alle Götter = Pantheon. Erbaut von Agrippa, einem freund des kaisers Augustus. Ist heute eine kirche!  

 

   

tempel aus der Zeit der Republik.

   

 

   

Die Brücke und das Theater des Marcellus in der rekonstruktion

Das Forum - der Markt und versammlungsplatz der Römer in der Zeit der Republik. Danach wird der Platz zu klein und die kaiser bauen neue Foren.

Das goldene Haus - der Palast des Kaisers Nero. Später hat kaiser Trajan darüber eine Thermenanlage bauen lassen. Nero war nicht so besonders beliebt!

     

Rest einer alten römischen Brücke. heißt die kaputte Brücke.Am Hügel Palatin standen die Wohnungen der reichsten Römer. Dort haben süäter die Kaiser gewohnt.

Die größte Arena des reiches für 60000 menschen. Dort fanden Gadiatorenkämpfe und Tiergemetzel statt.Der Triumphbogemn des kaisers Constantin. Für große Siege hat man dem Sieger einen Triumph geschenkt. Damit wurde er geehrt. Die Feier musste der meist selber bezahlen. Aber es gab ein riesiges Fest in der Stadt mit freiem Wein und Essen!

Thomas und Anita