Die Aufteilung Chinas

Auf dieser Karikatur wird veranschaulicht, wie die Imperialistischen und industrialisierten Mächte Europas versuchen, einen möglichst großen Teil Chinas unter ihren Einfluss zu bringen. In der Bildmitte oben erkennt man den bestürzten Herrscher Chinas. Unten sitzen von links nach rechts die Englische Königin Queen Victoria, ein Deutscher, ein Russe, eine Französin,  sowie ein Japaner. Alle schneiden sich ein Stück von dem Kuchen, der China darstellt, ab. Schon der 1840-42 geführte Opiumkrieg bewies die Überlegenheit europäischer Waffen. 1842 wurde der Friede von Nanking erreicht nachdem Hong Kong abgetrennt wurde sowie ein Handelsabkommen für 5 Vertagshäfen ausgehandelt wurde.

Klick hier um mehr über die Rolle Englands zu erfahren Klick hier um mehr über die Rolle Deutschlands zu erfahren Klick hier um mehr über die Rolle Russlands zu erfahren Klick hier um mehr über die Rolle Japans zu erfahren Klick hier um mehr über die Rolle Frankreichs zu erfahren Klick hier um mehr über die Rolle Chinas zu erfahren Klick hier um mehr über die Rolle Chinas zu erfahren

Klicke auf eine der Personen um mehr über sie zu erfahren.

(c) 1999 MillenniumWebDesign