Karikatur Imperialismus Erklärung

Negative Darstellung des (englischen) Imperialismus:
Die Welt in den Fängen des Imperialismus
Den Anhängern des Imperialismus (v.a. England) wird vorgeworfen, sich die Welt unter den Nagel reißen zu wollen. Sie werden (extrem negativ) als Raubvogel dargestellt. Die Karikatur aus dem Jahr 1891 stammt aus der Zeit, als Frankreich und England noch nicht verbündet waren und ihr Verhältnis durch die Rivalität um Kolonien geprägt wurde.
Die ironische Inschrift ("Ein Schelm, der Arges dabei denkt", Wahlspruch des französischen Hosenbandordens) ist als Kritik am Imperialismus gedacht, der sich der gesamten Welt bemächtigt. Die Szene wird bedrohlich dargestellt, was durch den dunklen Hintergrund und die, im Zusammenhang mit der Klaue, geweckten, negativen Assoziationen noch verstärkt wird. Der Zeichner wendet sich gegen den Imperialismus, auch des eigenen Staates. 
Besonders in Afrika (s. karte im Hintergrund) waren Engländer und Franzosen Rivalen, da England eine Nord-Süd-Verbindung und Frankreich  eine West-Ost-Verbindung quer über den Kontinent haben wollte (vgl. Faschode-Krise).


weitere Karikaturen zum Thema

Michael L.K12