|
|
|
Wie
analysiert und interpretiert man eine Karikatur?
In der
didaktisch-methodischen Literatur zur Karikatur werden verschiedene
Entschlüsselungsverfahren angeboten, die sich in die Arbeitsschritte Orientierende
Betrachtung,
Beschreibung,
Erklärung,
Bewertung
bündeln lassen. Diese Schrittfolge wird nun näher erläutert,
indem zentrale Fragestellungen aufgeführt werden.
|
|
|
|
1.
Orientierendes Betrachten:
- Welches ist das Thema der Karikatur?
- Welcher Druckort liegt vor, welches Erscheinungsdatum läßt sich
nachweisen?
- Welche Informationen lassen sich über den Karikaturisten finden?
|
|
|
|
2.
Beschreibung:
- Welche Situation wird dargestellt, welches Problem wird
visualisiert?
- Welche Figuren, welche Nationalitäten werden abgebildet?
- Welche Symbolik und Metaphorik haben einzelne
zeichnerische Elemente? (Personifikationen auflösen,
Symbole deuten, Mensch-Tier-Vergleiche auf Eigenschaften
untersuchen, natürliche Erscheinungen deuten, politische
Metaphern (Gleichgewicht etc.) deuten)
- Welche Informationen bietet die Über- oder Unterschrift,
welche Bedeutung hat sie?
- Wie ist der Bildaufbau gestaltet? (Vordergrund,
Hintergrund, Perspektive)
- Welche sonstigen Gestaltungsmittel fallen auf? (ggf.
Farbgebung, Schattierungen, Verzerrungen usw.)
- Welche Gesamtaussage lässt sich der Karikatur abgewinnen?
3.
Erklärung:
- Welche politischen, sozialen, wirtschaftlichen oder
kulturellen Zusammenhänge und Hintergründe werden
angesprochen, die gekannt sein müssen, um die Karikatur zu
verstehen? (Einbettung in den Kontext)
- Welche Ziele verfolgt der Karikaturist? Wogegen wendet er
sich, was verteidigt er?
- An wen wendet er sich? (Adressatenbezug)
|
|
|
|
|
|
|
|
1914:
“Meine Herren, das ganze Volk steht hinter uns! Wir haben die
Macht! Wir sind das Vaterland! Darum: Se. Majestät, hurra,
hurra, hurra!”.
|
|
|
|
|
|
1920:
“Die anderen haben die Macht, was geht uns das Vaterland der
anderen an? Sollen sie den Karren nur selber aus dem Dreck
ziehen. Pröstchen!”, Simplicissimus 1920.
|
|
|
|
|
4.
Wertung:
- Wird die Aussage der Karikatur präzise vermittelt?
- Sind die darstellerischen Mittel (etwa: Elemente der Verzerrung,
Symbolik, Metaphorik, Farbgebung, räumliche Bildgestaltung)
geeignet, die Ziele zu erreichen? Passen Bild und Text zusammen? Ist
letzterer treffsicher?
- Gibt es sachliche Fehler in der Karikatur, welche die
Darstellungsleistung schmälern?
- Ist die Karikatur überzeugend?
- Wirkt die Karikatur witzig, boshaft, komisch, beleidigend? Ist sie
demagogisch oder seriös?
|
|