1. Das
Schema zerlegen und durchschauen:
Welche Ordnung lässt sich erkennen (Blöcke,
Farben)?
Wie sind die einzelnen Blöcke miteinander
verbunden? Welche Bewegungsrichtung haben die Pfeile? Welche Begriffe
sind unbekannt?
- welche Verfassungsorgane (=Blöcke) rangieren
oben und unten; ist diese Hierarchie entsprechend der der Wertigkeit
in der Verfassung?
|
3.
Verfassungskriterien Wahl, Machtverteilung und Machtkonzentration:
Welche Positionen werden durch Wahl bestimmt,
welche nicht?
Wer darf wählen, wer darf gewählt werden,
wer ist von der Wahl ausgeschlossen ?
Ist die Macht im Staate auf verschiedene
Personen/Gruppen/Gremien verteilt oder konzentriert sie sich an einer
Stelle?
|
4. Was ein
Schema oft nicht erklärt, was aber auch wichtig ist:
Welche Rechte haben Minderheiten?
Warum und bei welcher Gelegenheit wurde die
Verfassung verabschiedet? Haben diese Umstände die Verfassung beeinflusst?
Stimmt die Wirklichkeit im Staat mit den
Grundsätzen der Verfassung überein ?
|