|
Im Internet steht der größte Mist
neben sehr guten Inhalten. Die Suchmaschinen werfen die Seiten ohne
inhaltliche Wertung aus. Der Leser muss alleine über die Qualität der
Seite befinden. Er kann sich nicht wie beim Buch auf die Auswahl einer
Bibliothek oder eines Verlages verlassen.
Deshalb entwickeln wir im Methodentraining der 11.
Klassen eine Checkliste zur Bewertung (=Evaluation) von
Internetseiten. Dabei sollen folgende Kriterien in die Beurteilung
einfließen:
- Seriosität
- Glaubwürdigkeit
- Wahrheit
- Richtigkeit
- Aktualität
- Relevanz
- Benutzerfreundlichkeit,
Navigierbarkeit und Zugänglichkeit (diese
Kriterien gelten nur fürs Internet)
- Achtung: Eine Website, die professionell
aussieht, enthält nicht automatisch verlässliche Informationen! Im
Gegenteil, Animationen, schwarzer Hintergrund, Zählmaschinen,
blinkende Schaltflächen u.ä. sprechen gegen wissenschaftliche
Seriosität!
Um die Bewertung in der Praxis
einfach und schnell durchführen zu können gilt diese Checkliste für
Internetquellen.
Inhaltsüberprüfung
- welche weiteren Seiten sind verlinkt?
- werden Referenzen angegeben?
- Wann war das letzte update?
- bestehen Interessenkonflikte in
der Argumentation - ist der Autor kommerziell,
politisch, organisatorisch, personell mit dem
Thema verbunden
- treten Fehlschlüsse oder
Parteilichkeiten auf, wird explizit für eine Position im
Rahmen der Website für ähnliche Inhalte/Ziele geworben?
- welche Logos oder Erkennungszeichen
werden auf der Seite verwendet?
|
Wer ist der Autor
- Gibt sich der Autor zu erkennen?
- Steht eine Organisation dahinter?
- Wer sich hinter einer Domain verbirgt,
ist evtl. über www.realnames.com
herauszubekommen!
|
Seriosität prüfen
- in welchem Kontext (sonstige Inhalte
der Site) wird der gefundene Text veröffentlicht (URL
schrittweise kürzen)?
- Die Häufigkeit der Verlinkung der Site
(z.B. mit google) überprüfen? Wer verlinkt die Site?
seriöse Anbieter?
- gibt es ein Quellenverzeichnis
-
|
Quellenkritik herkömmlicher
Art
- Welche Einstellung hat der Autor? Woran
zeigt sich seine Tendenz?
- Was wollen die Herausgeber / der Autor
mit der Website bewirken?
- Gibt es falsche Fakten? Kann man die
richtigen herausfinden?
- Schreiben andere über das gleiche
Thema? Welches ist ihre Meinung?
- Wird das Thema kontrovers behandelt?
- Werden wesentliche Fakten zu diesem
Thema nicht genannt?
- Gibt es Quellen zu diesem Thema, die für
diese Website nicht gebraucht worden sind?
- Ist der Text logisch und
widerspruchsfrei?
- In welchem Stil ist die Aussage
gehalten? Sachlichkeit?
- Sind Quellen und Autoren angegeben? Können
die angegebenen Quellen gefunden werden?
|
|
|
|