Internettexte und -Quellen bewerten

 

 

Im Internet steht der größte Mist neben sehr guten Inhalten. Die Suchmaschinen werfen die Seiten ohne inhaltliche Wertung aus. Der Leser muss alleine über die Qualität der Seite befinden. Er kann sich nicht wie beim Buch auf die Auswahl einer Bibliothek oder eines Verlages verlassen.

Deshalb entwickeln wir im Methodentraining der 11. Klassen eine Checkliste  zur Bewertung  (=Evaluation) von Internetseiten. Dabei sollen folgende Kriterien in die Beurteilung einfließen:

  • Seriosität 
  • Glaubwürdigkeit
  • Wahrheit 
  • Richtigkeit
  • Aktualität
  • Relevanz
  • Benutzerfreundlichkeit, Navigierbarkeit und Zugänglichkeit (diese Kriterien gelten nur fürs Internet)
  • Achtung: Eine Website, die professionell aussieht, enthält nicht automatisch verlässliche Informationen! Im Gegenteil, Animationen, schwarzer Hintergrund, Zählmaschinen, blinkende Schaltflächen u.ä. sprechen gegen wissenschaftliche Seriosität!

Um die Bewertung in der Praxis einfach und schnell durchführen zu können gilt diese Checkliste für Internetquellen. 

Inhaltsüberprüfung

  • welche weiteren Seiten sind verlinkt?
  • werden Referenzen angegeben?
  • Wann war das letzte update?
  • bestehen  Interessenkonflikte in der Argumentation -  ist der Autor kommerziell, politisch, organisatorisch, personell mit dem Thema verbunden
  • treten Fehlschlüsse oder Parteilichkeiten auf, wird explizit für eine Position im Rahmen der Website für ähnliche Inhalte/Ziele geworben?
  • welche Logos oder Erkennungszeichen werden auf der Seite verwendet?

Wer ist der Autor

  • Gibt sich der Autor zu erkennen?
  • Steht eine Organisation dahinter?
  • Wer sich hinter einer Domain verbirgt, ist evtl. über www.realnames.com herauszubekommen!

Seriosität prüfen

  • in welchem Kontext (sonstige Inhalte der Site) wird der gefundene Text veröffentlicht (URL schrittweise kürzen)?
  • Die Häufigkeit der Verlinkung der Site (z.B. mit google) überprüfen? Wer verlinkt die Site? seriöse Anbieter?
  • gibt es ein Quellenverzeichnis
  •  
Quellenkritik herkömmlicher Art
  • Welche Einstellung hat der Autor? Woran zeigt sich seine Tendenz?
  • Was wollen die Herausgeber / der Autor mit der Website bewirken?
  • Gibt es falsche Fakten? Kann man die richtigen herausfinden?
  • Schreiben andere über das gleiche Thema? Welches ist ihre Meinung?
  • Wird das Thema kontrovers behandelt?
  • Werden wesentliche Fakten zu diesem Thema nicht genannt?
  • Gibt es Quellen zu diesem Thema, die für diese Website nicht gebraucht worden sind?
  • Ist der Text logisch und widerspruchsfrei?
  • In welchem Stil ist die Aussage gehalten? Sachlichkeit?
  • Sind Quellen und Autoren angegeben? Können die angegebenen Quellen gefunden werden?