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Statistiken analysieren
- Was zeigt die Tabelle?
- Was sagt sie wirklich aus? d.h. zu was gibt sie Auskunft? Zu
welchen Punkten gibt sie keine Auskunft?
- Welche Zahlen können verglichen werden? Welche nicht?
- Für welche Zeit werden Auskünfte gegeben?
- Für welche Gebiete sind Vergleiche möglich? Entsprechen die
Gebiete heutigen Grenzen?
- Welche Einheiten werden verwendet? Entsprechen diese heutigen
Einheiten? Umrechnung!!
- Achtung bei "Indextabellen"! Was ist die Basiseinheit
100? Sind 100 der verschiedenen Kategorien gleich groß? Meist
nicht!!
- Wer ist die Quelle der Tabelle? Bitte zitieren!! Autor, Titel der
Quelle, Fundort der Quelle!
- Erklärung der Tabelle! Warum entwickeln sich die Zahlen so?
- Welche Ereignisse stehen im Hintergrund? Was ist geschehen?
- Welche Folgen haben diese Ereignisse? Welche Folgen die
Tabellenentwicklung?
- Handelt es sich um positive Entwicklungen oder negative?
- In welche größeren Zusammenhänge ist die Tabelle einzuordnen?
und visualisieren
- Wir setzen die Tabelle in eine Graphik um!
- Was sind die Basiszahlen? Was sind die Parameter, die sich
verändern?
- Visualisierung mit Kurvendiagramm, Tortendiagramm oder
dreidimensionalem Diagramm?
- Arbeit mit Diagrammeditor aus Office! Aus der Basis PowerPoint
starten von Diagrammeditor!
- Tabellen überarbeiten! Eigene Zahlen eingeben! Achten Sie, was
ausgesagt werden soll!
- Umwandlung in Diagramm! Wählen Sie den besten
(=aussagekräftigsten) Diagrammtyp!
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