Statistiken analysieren

  • Was zeigt die Tabelle?
  • Was sagt sie wirklich aus? d.h. zu was gibt sie Auskunft? Zu welchen Punkten gibt sie keine Auskunft?
  • Welche Zahlen können verglichen werden? Welche nicht?
  • Für welche Zeit werden Auskünfte gegeben?
  • Für welche Gebiete sind Vergleiche möglich? Entsprechen die Gebiete heutigen Grenzen?
  • Welche Einheiten werden verwendet? Entsprechen diese heutigen Einheiten? Umrechnung!!
  • Achtung bei "Indextabellen"! Was ist die Basiseinheit 100? Sind 100 der verschiedenen Kategorien gleich groß? Meist nicht!!
  • Wer ist die Quelle der Tabelle? Bitte zitieren!! Autor, Titel der Quelle, Fundort der Quelle!
  • Erklärung der Tabelle! Warum entwickeln sich die Zahlen so?
  • Welche Ereignisse stehen im Hintergrund? Was ist geschehen?
  • Welche Folgen haben diese Ereignisse? Welche Folgen die Tabellenentwicklung?
  • Handelt es sich um positive Entwicklungen oder negative?
  • In welche größeren Zusammenhänge ist die Tabelle einzuordnen?

und visualisieren

  • Wir setzen die Tabelle in eine Graphik um!
  • Was sind die Basiszahlen? Was sind die Parameter, die sich verändern?
  • Visualisierung mit Kurvendiagramm, Tortendiagramm oder dreidimensionalem Diagramm?
  • Arbeit mit Diagrammeditor aus Office! Aus der Basis PowerPoint starten von Diagrammeditor!
  • Tabellen überarbeiten! Eigene Zahlen eingeben! Achten Sie, was ausgesagt werden soll!
  • Umwandlung in Diagramm! Wählen Sie den besten (=aussagekräftigsten) Diagrammtyp!