Einführung |
Ziele: Methode
Gruppenarbeit benutzen; Arbeitsprozess einteilen; Aufgaben
verteilen; Ergebnisse austauschen; Kommunikation innerhalb der
Gruppe;
dazu verteilt die Lehrkraft Aufgaben an einzelne der 5er-Gruppe:
Zeitmanagement; Einhaltung der Disziplin; Protokoll des
Arbeitsprozesses; Verantwortlicher für den Text; Verantwortlicher für
das Bildmaterial;
Ziele: Methode der Präsentation kennen lernen;
ein Ausgeloster stellt die Inhalte der Gruppe vor, nachdem der
Zeitmanager den Arbeitsprozess beschrieben hat: der Disziplinbewerter
gibt sein Urteil über den Arbeitsprozess ab! Fragen zum Ergebnis durch
die Klasse muss jeder beantworten können! Die Einhaltung der Regeln
muss unbedingt langfristig eingeübt werden! Funktioniert erst bei
wiederholter Anwendung der Methode! Literatur dazu Klippert, Heinz;
Methodentraining, Weinheim, 1994 und Klippert, Heinz; Kommunikationstraining,
Weinheim 1995
Ziele: Selbstevaluation von Arbeitsergebnissen
durch Schüler; nach der Präsentation füllen die Schüler die
Fragebogen aus; bewerten die Leistungen der anderen Gruppen in Worten
(Übung: Feedback geben); eine Stunde später gibt die Lehrkraft ihre
Note auf Gruppenergebnis, auf Berichte, Kenntnisstand zum Thema!
Das Umfrageergebnis wird verbalisiert. Zum Abschluss werden in
Plakatform oder im Klassenweb die Regeln zur Arbeit in Gruppen
aufgestellt (bei wiederholter Gruppenarbeit korrigiert und/oder
ergänzt) und die erlernten Methoden am PC festgehalten (hier empfiehlt
sich am PC ein Schul- oder Klassen internes Bedienungshandbuch in
Stichworten zu erstellen). Alle inhaltlichen Ergebnisse bleiben
gespeichert und jederzeit einsehbar. Jede Gruppe kann ihr Ergebnis
ausdrucken (auf Wunsch, entfällt bei virtuellen Heften), das beste
Produkt wird im Klassenzimmer oder im Klasseweb ausgestellt und damit
ausgezeichnet.
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