FOS

1945 bis 1949: Von der Stunde Null zur Gründung der beiden deutschen Staaten

(Fedor Pellmann, FOS/BOS Neu-Ulm)

Didaktische Hinweise

1. Stunde: Erfassung des Themas, Organisation der Gruppen, Informationssuche und Anlage der Basisdokumente

2. Stunde: Klärung von inhaltlichen und technischen Problemen, Arbeitsphase (v.a. inhaltlich): einzelne Inhalte werden in kleinen, sachlich gehaltenen Artikeln geschrieben

3. Stunde: Wechsel der Arbeitsgruppen, Erstellung einer einfachen Titelseite (Tageszeitung) unter jeweils einem der fünf Schwerpunkten als Aufmacher

4. Präsentation

 

1. Stunde

Erfassung des Themas, Organisation der Gruppen, Informationssuche und Anlage der Basisdokumente

 

Phase

Inhalt

Methode/Material

Thema

(Herleitung des Themas mit Power Point)

Das  zerstörte und geteilte Deutschland Bundestag

Haus der bayerischen Geschichte

L: Dtld. heute vereint, lange Zeit nicht: Warum?

L zeigt über Beamer Bilder aus der Stunde Null: Trümmer und Besatzungszonen: Mit was beginnt der Neuanfang? (S nennen verschiedene Probleme und Aspekte: => L: Stunde Null und Gründung zweier Staaten)

Erarbeitung in Gruppen:

a) 5 Gruppen a 5 Schüler (überzählige frei verteilen)

b) Schüler von 1 bis 5 nummerieren (Nummern merken!)

Allgemeine Probleme seit der Stunde Null:

1. politische Neuordnung (Besatzungszonen, Parteien) (Arbeitsblatt 1)

2. Entnazifizierung (Arbeitsblatt 2)

3. wirtschaftlicher Aufbau (ERP) (Arbeitsblatt 3)

4. militärischer Neubeginn (Kalter Krieg) (Arbeitsblatt 4)

5. Gründung der BRD und DDR (siehe auch) (Arbeitsblatt 5)

L greift Genanntes auf, bündelt

S erhalten Auftrag, Haus der Bayerischen Geschichte oder Lemo im Netz zu suchen, die Seiten zu sichten, Wichtiges in eigene Seiten und Präsentationen  zu integrieren (vgl. Arbeitsanweisungen auf Arbeitsblättern)

--> Stofffindung

--> Kopieren

--> sichten, lesen, Wichtiges markieren

vorläufiger Abschluss: speichern    

 


2. Stunde

Klärung von inhaltlichen und technischen Problemen, Arbeitsphase (v.a. inhaltlich): einzelne Inhalte werden in kleinen, sachlich gehaltenen Artikeln geschrieben

 

Phase

Inhalt

Methode/Material

Wiederholung, Besprechung einzelner Ergebnisse Korrekturen, Anregungen geben Plenum
Erarbeitung in Gruppen Allgemeine Probleme seit der Stunde Null:

 

--> Klären der W-Fragen (exzerpieren)

 

--> Texten, Umschreiben

vorläufiger Abschluss: speichern    

 


3. Stunde

Wechsel der Arbeitsgruppen, Erstellung einer einfachen Titelseite (Tageszeitung) unter jeweils einem der fünf Schwerpunkten als Aufmacher

Wiederholung, Besprechung einzelner Ergebnisse Korrekturen, Anregungen geben Neugruppierung der Gruppen: Schüler: Gruppe aller mit Nummer 1, 2 etc.

Wichtig: L spricht ein Beispiel gemeinsam mit Schülern durch, da die Perspektivierung für Realschüler schwer ist und von einer klaren Linie bzw. Perspektive der stimmige Gesamtaufbau der Seite abhängt!

Fertigstellung durch neu strukturierte Gruppen   --> Gestaltung der perspektivierten bzw. thematisch orientierten Titelseiten (Aufmacher, Schlagzeile, Layout)

--> Perspektivierung der Beiträge, Umschreiben der sachlichen Texte in manipulative Berichte oder Kommentare

--> Layout, Format, Effekte

Abschluss: speichern    

Verlauf   Politik Wirtschaft Militär Entnazifizierung Gründung SZ WAZ ND