Athen - vom Stadtplan zum virtuellen Spaziergang

Unterrichts-
verlauf

Einleitung

Lehrplan

Voraussetzungen

Methodik

Unterrichtsverlauf

Erweiterungen

Material

  • Eine Internetseiteseite zu erstellen ist Motivation für die Schüler, sich mit der Stadt und dem Stadtplan des antiken Athens zu beschäftigen.
  • Die Arbeitsanweisung und die technische Anweisung den Schülern zugänglich machen (schriftlich, oder Seite  im virtuellen Lehrerheft)
  • Ziel der Stunde evtl. kurz erklären.
  • Arbeit an den Rechnern möglichst alleine; maximal zwei Schüler am PC (keine großen Gruppen); Zeitbedarf der Schüler ca. 70 Minuten
  • Wenn es sich um die erste Arbeit mit hot Spots handelt  sollte diese Arbeitstechnik an zwei Beispielen gezeigt werden (10 Minuten)
  • Für das Gesamtergebnis ist es sehr wichtig, dass jeder Schüler mehrere Arbeiten von Mitschülern besucht und eine Kurzkritik abliefert. (evtl. per E-Mail);
  • Eine Abschlusskritik und der Vergleich der Größe des antiken Athens mit der heutigen Stadt ist sinnvoll und gleichzeitig der Einstieg in eine weitere Verknüpfung des Stadtplans mit einem selbst erstellten Museum für griechische Kunst! Bildmaterial dazu im Anhang.
  • Am Ende der Unterrichtseinheit sollte die Bedeutung des antiken Athens für die griechische Welt verständlich sein.


    Blick auf die Akropolis vom Odeion aus