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Lernzielkontrolle
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- Streitgespräch: Zwei SchülerInnen
müssen zu einem Thema jeweils unterschiedliche Standpunkte einnehmen. Ihre
Thesen werden zusammen gefasst und veröffentlicht (virtuelles
Klassenheft). Klasse muss Stellung beziehen.
- Expertenrunde: Zwei bis drei SchülerInnen
bilden ein Gremium, das von den anderen und von der Lehrkraft befragt wird. Die ExpertenInnen sollen dabei nicht nur auf Fragen antworten, sondern auch
eigenständige Ansätze zur Erklärung von Sachverhalten entwickeln.
- Podiumsdiskussion: Zwei bis drei SchülerInnen
erörtern untereinander die Thematik; sie schieben sich gegenseitig die Bälle
zu und fordern Statements ein. Sie können auch Fragen an die Klasse stellen.
- Rollenspiele: Interview einer historischen
Person, die ihre Taten erläutert; Dialog/Streitgespräch zwischen
historischen Personen
- Tribunal: Historische Person wird
angeklagt, muss sich rechtfertigen
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mit dem Computer
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- Diskussionsweb: Die gesamte Klasse
diskutiert im Schulnetz zu einem Thema. Jede/r muss sich äußern. Keine/r
kann sich enthalten. Alle kommen zu Wort. Keiner kann dem/der anderen das
Wort abschneiden! Keine/r muss Reaktion der Klasse fürchten.
- Quelle selbst schreiben: "Ich war
dabei"
- Virtuelles Geschichtsheft: Der
Unterrichtsstoff wird fürs Internet aufbereitet
- Zeitleisten erstellen:
Überblickswissen und Abläufe nachvollziehen
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