Lernzielkontrolle

 
  • Streitgespräch: Zwei SchülerInnen müssen zu einem Thema jeweils unterschiedliche Standpunkte einnehmen. Ihre Thesen werden zusammen gefasst und veröffentlicht (virtuelles Klassenheft). Klasse muss Stellung beziehen.
  • Expertenrunde: Zwei bis drei SchülerInnen bilden ein Gremium, das von den anderen und von der Lehrkraft befragt wird. Die ExpertenInnen sollen dabei nicht nur auf Fragen antworten, sondern auch eigenständige Ansätze zur Erklärung von Sachverhalten entwickeln.
  • Podiumsdiskussion: Zwei bis drei SchülerInnen erörtern untereinander die Thematik; sie schieben sich gegenseitig die Bälle zu und fordern Statements ein. Sie können auch Fragen an die Klasse stellen.
  • Rollenspiele: Interview einer historischen Person, die ihre Taten erläutert; Dialog/Streitgespräch zwischen historischen Personen
  • Tribunal: Historische Person wird angeklagt, muss sich rechtfertigen

 

 

mit dem Computer

 
  • Diskussionsweb: Die gesamte Klasse diskutiert im Schulnetz zu einem Thema. Jede/r muss sich äußern. Keine/r kann sich enthalten. Alle kommen zu Wort. Keiner kann dem/der anderen das Wort abschneiden! Keine/r muss Reaktion der Klasse fürchten.
  • Quelle selbst schreiben: "Ich war dabei"
  • Virtuelles Geschichtsheft: Der Unterrichtsstoff wird fürs Internet aufbereitet
  • Zeitleisten erstellen: Überblickswissen und Abläufe nachvollziehen
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