MATHEMATIK-AUFGABEN aus der NS-ZEIT

Quellen : Mathematik im Dienste der nationalpolitischen Erziehung (Adolf Dorner, Diesterweg-Verlag 1936) Mathematisches Unterrichtswerk für höhere Lehranstalten (Kölling-Löffler, Bände 1 - 3 aus den Jahren 1940 und 1944, Deutscher Schulverlag Berlin)

"PROPAGANDA"-MATHEMATIK:


1 x

Aufgabe 1

  • Die Volksabstimmung am 19.8.1934 für Adolf Hitler als Führer und Reichskanzler ergab von 42 695 908 gültigen Stimmen 38 395479 Ja-Stimmen. Bei der Volksabstim- mung vom 29.8.1936 waren unter 44 954 937 abgegebenen Stimmen 44 411 911 Ja- Stimmen. Wieviel Prozent Ja-Stimmen waren es jeweils ?

Aufgabe 2

  • Am 28.9.1937 waren 450 000 Personen auf dem Berliner Maifeld und 150 000 im Olympiastadion zusammengeströmt, um den Führer und Mussolini sprechen zu hören. Für die Heimkehr der Menschenmengen rechnete man, daß die Hälfte zu Fuß gehen würde, 10 000 mit eigenen Kraftfahrzeugen fahren würden und der Rest mit öffent- lichen Verkehrsmitteln. Wieviel Personen mußten Reichsbahn und Berliner Verkehrs- betriebe zusammen stündlich befördern, wenn für die Rückbeförderung 4 Stunden angesetzt wurden ?

Aufgabe 3

  • Von den 97,55 Mill. Deutschen (nach Blut und Rasse) vereinigte Adolf Hitler in den Jahren 1938 und 1939 67,06 Mill. des Altreichs mit 6,20 Mill. der Alpen- und Donau- reichsgaue , 3,50 Mill. des Sudetengaus, 0,20 Mill. des Protektorats Böhmen und Mäh- ren und 0,12 Mill. des Memellandes. Wieviel Deutsche hatte Großdeutschland 1939 ?

Aufgabe 4

  • 1931 gab es im Deutschen Reich 4,355 Mill. Arbeitslose, 1932 5,103 Mill., 1933 3,849 Mill., 1934 2,282 Mill., 1935 1,714 Mill., 1936 1,035 Mill. und 1937 0,469 Mill. (Stichtag jeweils der 30. September). Berechne die jährliche Abnahme der Arbeitslosigkeit von 1932 bis 1937 !

 

"WELTANSCHAUUNGS"-MATHEMATIK:


Aufgabe 5

  • Nach verschiedenen Berechnungen kostet ein Geisteskranker den Staat jährlich rund 1500 RM (Reichsmark), ein Hilfsschüler 300 RM, ein Volksschüler 100 RM und ein Schüler auf mittleren oder höheren Schulen etwa 250 RM. Stelle die Beträge durch Streifen (Geldrollen) dar!

Aufgabe 6

  • Nach vorsichtigen Schätzungen sind in Deutschland 300 000 Geisteskranke, Epilep- tiker usw. in Anstaltspflege. Was kosten diese jährlich insgesamt bei einem Tagessatz von 4 RM ? Wieviel Ehestandsdarlehen zu je 1000 RM könnten - unter Verzicht auf spätere Rückzahlung - von diesem Geld jährlich ausgegeben werden ?

Aufgabe 7

  • Innerhalb der drei wichtigsten Bevölkerungsgruppen in Europa waren in den letzten Jahrzehnten folgende Bewegungen festzustellen (in Millionen): 1900 1930 Germanische Völker 124 149 Romanische Völker 103 121 Slawische Völker 166 226
  • Berechne die Wachstumsfaktoren und die Wachstumssätze der drei Gruppen für zehn Jahre unter der Annahme des gleichbleibenden Wachstums !
  • Wie hoch wären die Bevölkerungsanteile der drei Gruppen im Jahre 1960 unter Zugrundelegung der gleichen Wachstumssätze ?
  • Berechne für die drei Zeitpunkte die Anteile der drei Völkergruppen an der Gesamt- bevölkerung Europas in Hundertteilen ! Welche große Gefahr erkennst Du daraus für die Zukunft der germanischen Völker, wenn nicht ein grundlegender Wandel in dieser Hnisicht eintritt ? Erfreulicherweise sind berechtigte Hoffnungen auf eine Umkehr in der Bevölkerungsbewegung in Deutschland vorhanden !

Aufgabe 8

  • Neben dem Schädelindex und dem Gesichtsindex ist auch der Profilwinkel für die Schädelforschung und die rassische Bewertung eines Menschen wichtig. Der Profil- winkel wird von der "deutschen Horizontale" (Ohr-Augen-Ebene) und der Profil- linie (Nasenwurzel-Oberkieferrand) gebildet. Man nennt einen Schädel vor- oder mittel- oder geradkieferig, je nachdem ist. Bestimme hiernach den Profilwinkel verschiedener Schädel (Photographien) !

 

"KRIEGS"-MATHEMATIK:


Aufgabe 9

  • Ein feindliches Bombengeschwader wird im Anfluge auf eine Stadt gemeldet (Geschw. 250 km/h). Als es noch 450 km von dieser Stadt entfernt ist, startet ein Geschwader von schnellen Jagdflugzeugen (Geschw. 350 km/h) zur Abwehr.
  • In welcher Entfernung von der Stadt kommt es zum Kampf ? b) Nach welcher Flugzeit stoßen die Geschwader aufeinander ?

Aufgabe 10

  • Der Fall einer Bombe aus einem mit der Geschwindigkeit c = 100 m/sec waage- recht fliegenden Flugzeug kann bei Berücksichtigung des Luftwiderstandes in erster Annäherung durch die Beziehung x = dargestellt werden. Hierbei bedeuten x und y die horizontale und vertikale Entfernung der Bombe von dem Standort des Flugzeugs bei Beginn der Wurfbewegung nach t Sekunden. Zeichne die Bahn der aus einem in der Höhe von 1000 m über Grund fliegenden Flugzeug abgewor- fenen Bombe. Nach welcher Zeit erreicht sie die Erde ? Berechne die Wurfweite. Unterwelchem Winkel trifft die Bombe den Erdboden ? Wie groß ist in diesem Augen- blicke ihre Geschwindigkeit, wie groß ihre Wucht, wenn sie die Masse 1 kg hat ? Vergleiche diese Wurfbewegung mit der des waagerechten Wurfs im luftleeren Raum.

Aufgabe 11

  • Eine 1000-kg-Kampfstoffbombe enthält 70 % Kampfstoff. Wieviel Bomben dieser Art sind für eine Verseuchung von 2 mal 2 (Stadtkern von Berlin) erforderlich, wenn für 1 20 000 kg Phosgen nötig sind ? Wieviel Flugzeuge müßten eingesetzt werden, wenn jedes Flugzeug drei derartige Bomben mit sich führt ? In welchen Zeitab- ständen müssen die Bomben abgeworfen werden, wenn die Flugzeuge die Geschwin- digkeit 50 m/sec haben und in Linie zu einem Gliede fliegen ? Wie groß muß der Abstand zweier benachbarter Flugzeuge gewählt werden ?

 

"NS-INFO"-MATHEMATIK:


Aufgabe 12

  • Ein Jungzug hat 71 Pimpfe. In seinen ersten beiden Jungenschaften sind je 15, in der dritten 14, in der vierten 13. Wieviel Pimpfe hat die fünfte Jungenschaft ?
  • Die vier Fähnlein eines Stammes der Hitler-Jugend haben 145, 148, 140 und 142 Jungen. Wie stark ist der Stamm ? c) Ein Jungmädel-Untergau hat 2780 Jungmädel, sein erster Gau 590, sein zweiter 572, sein dritter 498. Die beiden letzten sind gleich stark. Wie stark sind diese ?

Aufgabe 13

  • Zeichne in ein Quadrat mit gegebener Seite a ein Hakenkreuz (HJ-Abzeichen), so daß sich die Breite der schwarzen zu der Breite der weißen Streifen verhält wie s:w. Welches sind die üblichsten Werte für s und w ?
  • Zeichne in einen gegebenen Kreis mit 8 cm Durchmesser ein Hakenkreuz, dessen Balken ebenso wie die weißen Zwischenräume je 1 cm breit sind.

Aufgabe 14

  • Welchen Platz braucht eine Kameradschaft (15 Jungen), eine Schar (3 Kamerad- schaften), eine Gefolgschaft (3 Scharen), wenn sie
  • in Marschkolonne,
  • in Linie zu 3 Gliedern angetreten sind ? Der Abstand, von Körpermitte zu Körpermitte gerechnet, beträgt von rechts nach links 70 cm, von vorn nach hinten 105 cm.

Aufgabe 15

  • Wie lange dauert der Vorbeimarsch eines Unterbanns (= 4 Gefolgschaften), wenn zwischen den Gefolgschaften je 10 m und zwischen den Scharen (je 3 innerhalb einer Gefolgschaft) je 6 m Abstand genommen werden ? In einer Minute werden 114 Schritte gemacht (Schrittlänge 90 cm).