Einige Rechenaufgaben aus dem Handbuch für
Lehrer 1935:
Aufgabe 95: Der Bau einer Irrenanstalt erfordert 6
Millionen RM. Wie viele Siedlungen zu je 15 000 RM hätte man dafür
bauen können?
Aufgabe 97: Ein Geisteskranker kostet täglich
etwa 4 RM, ein Krüppel 5,50 RM, ein Verbrecher 3,50 RM. In vielen
Fällen hat ein Beamter täglich nur etwa 4 RM, ein Angestellter kaum
3,50 RM, ein ungelernter Arbeiter noch keine 2 RM auf den Kopf der
Familie.
a) Stelle diese Zahlen bildlich dar.
Nach vorsichtigen Schätzungen sind in Deutschland
300 000 Geisteskranke, Epileptiker usw. in Anstaltspflege
b) Was kosten diese jährlich insgesamt bei einem
Satz von 4 RM?
c) Wieviel Ehestandsdarlehen zu je 1000 RM
könnten - unter Verzicht auf spätere Rückzahlung - von diesem Geld
jährlich ausgegeben werden?
Aufgabe 109b) Zeichne in einen gegebenen Kreis mit
8 cm Durchmesser ein Hakenkreuz (HJ-Abzeichen), dessen Balken ebenso wie
die weißen Zwischenräume je 1 cm breit sind.
In: Harald Focke, Uwe Reimer, Alltag unterm
Hakenkreuz. Reinbek 1979, S. 88f
Aufgaben aus dem Rechenbuch:
a) Wie viel Kriegsflugzeuge haben die angegebenen
Staaten, soweit sie Nachbarn Deutschlands sind, insgesamt?
b) Die Stadt Essen ist von der französischen
Grenze ... Kilometer, von der belgischen Grenze ... Kilometer entfernt
(Atlas!). Wie viel Minuten braucht ein Flugzeug für diese Strecke bei
250 Kilometer Stundengeschwindigkeit?
Auf dem Messtischblatt 1:25 000 bildet die
Innenstadt von Essen einschließlich der Kruppschen Fabrik ein Rechteck
von 10 x 6,5 Zentimeter. Wie viel Quadratkilometer umfasst das Rechteck
(auf Ganze genau)? Wie viel Bomben von je 1000 Kilogramm wären zur
Vernichtung dieses Gebiets erforderlich, wenn eine solche Bombe alle
Gebäude im Umkreis von 50 Meter zum Einsturz bringt? ... Wie viel
Staffeln zu je zehn Flugzeugen müssten eingesetzt werden, wenn jedes
Flugzeug zwei solcher Bomben mitführen könnte?
c) Ein moderner Nachtbomber kann 1800 Brandbomben
tragen. Auf wie viel Kilometer Streckenlänge kann er diese Bomben
verteilen, wenn er bei einer Stundengeschwindigkeit von 250 Kilometer in
jeder Sekunde eine Bombe wirft? Wie viel Meter sind die Einschläge
voneinander entfernt?
Wie viele Quadratkilometer können zehn derartige
Flugzeuge in Brand setzen, wenn sie in seitlichen Abständen von
fünfzig Metern fliegen? Wie viel Brände entstehen dabei, wenn ein
Drittel der Abwürfe Treffer sind und dann wieder ein Drittel zündet?
In: Harald Focke, Uwe Reimer, Alltag unterm
Hakenkreuz. Reinbek 1979, S. 88f
„Empfehlungen für den
Mathematikunterricht" 1940:
Die Flugbahn ist in einfacher Weise zu besprechen.
Ihre hauptsächlichsten Begriffe sind zu klären und festzuhalten:
Mündungswaagerechte, Zielwaagerechte, Abgangswinkel, aufsteigender Ast,
Gipfelpunkt und Gipfelhöhe, absteigender Ast, Fallwinkel und
Auftreffwinkel, Aufschlagpunkt.
In: Harald Focke, Uwe Reimer, Alltag unterm
Hakenkreuz. Reinbek 1979, S. 91
„Empfehlungen für den Physikunterricht"
1940:
... Im Hinblick auf die Einflüsse der Witterung
auf die Geschoßbahn bedürfen ... Begriffe ... besonderer Klärung. ...
Der Kompaß ist gründlich zu behandeln und sein Gebrauch weitgehend zu
üben... In großen Zügen ist auf die Munition der Artillerie und
Infanterie einzugehen. Treibladung und Sprengladung. Funktionsweise der
Zünder ...
In: Harald Focke, Uwe Reimer, Alltag unterm
Hakenkreuz. Reinbek 1979, S. 92
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