Nationalsozialistische Übungsaufgaben

 


Einige Rechenaufgaben aus dem Handbuch für Lehrer 1935:

Aufgabe 95: Der Bau einer Irrenanstalt erfordert 6 Millionen RM. Wie viele Siedlungen zu je 15 000 RM hätte man dafür bauen können?

 

Aufgabe 97: Ein Geisteskranker kostet täglich etwa 4 RM, ein Krüppel 5,50 RM, ein Verbrecher 3,50 RM. In vielen Fällen hat ein Beamter täglich nur etwa 4 RM, ein Angestellter kaum 3,50 RM, ein ungelernter Arbeiter noch keine 2 RM auf den Kopf der Familie.

a) Stelle diese Zahlen bildlich dar.

Nach vorsichtigen Schätzungen sind in Deutschland 300 000 Geisteskranke, Epileptiker usw. in Anstaltspflege

b) Was kosten diese jährlich insgesamt bei einem Satz von 4 RM?

c) Wieviel Ehestandsdarlehen zu je 1000 RM könnten - unter Verzicht auf spätere Rückzahlung - von diesem Geld jährlich ausgegeben werden?

 

Aufgabe 109b) Zeichne in einen gegebenen Kreis mit 8 cm Durchmesser ein Hakenkreuz (HJ-Abzeichen), dessen Balken ebenso wie die weißen Zwischenräume je 1 cm breit sind.

In: Harald Focke, Uwe Reimer, Alltag unterm Hakenkreuz. Reinbek 1979, S. 88f

 

Aufgaben aus dem Rechenbuch:

a) Wie viel Kriegsflugzeuge haben die angegebenen Staaten, soweit sie Nachbarn Deutschlands sind, insgesamt?

b) Die Stadt Essen ist von der französischen Grenze ... Kilometer, von der belgischen Grenze ... Kilometer entfernt (Atlas!). Wie viel Minuten braucht ein Flugzeug für diese Strecke bei 250 Kilometer Stundengeschwindigkeit?

Auf dem Messtischblatt 1:25 000 bildet die Innenstadt von Essen einschließlich der Kruppschen Fabrik ein Rechteck von 10 x 6,5 Zentimeter. Wie viel Quadratkilometer umfasst das Rechteck (auf Ganze genau)? Wie viel Bomben von je 1000 Kilogramm wären zur Vernichtung dieses Gebiets erforderlich, wenn eine solche Bombe alle Gebäude im Umkreis von 50 Meter zum Einsturz bringt? ... Wie viel Staffeln zu je zehn Flugzeugen müssten eingesetzt werden, wenn jedes Flugzeug zwei solcher Bomben mitführen könnte?

c) Ein moderner Nachtbomber kann 1800 Brandbomben tragen. Auf wie viel Kilometer Streckenlänge kann er diese Bomben verteilen, wenn er bei einer Stundengeschwindigkeit von 250 Kilometer in jeder Sekunde eine Bombe wirft? Wie viel Meter sind die Einschläge voneinander entfernt?

Wie viele Quadratkilometer können zehn derartige Flugzeuge in Brand setzen, wenn sie in seitlichen Abständen von fünfzig Metern fliegen? Wie viel Brände entstehen dabei, wenn ein Drittel der Abwürfe Treffer sind und dann wieder ein Drittel zündet?

In: Harald Focke, Uwe Reimer, Alltag unterm Hakenkreuz. Reinbek 1979, S. 88f

 

„Empfehlungen für den Mathematikunterricht" 1940:

Die Flugbahn ist in einfacher Weise zu besprechen. Ihre hauptsächlichsten Begriffe sind zu klären und festzuhalten: Mündungswaagerechte, Zielwaagerechte, Abgangswinkel, aufsteigender Ast, Gipfelpunkt und Gipfelhöhe, absteigender Ast, Fallwinkel und Auftreffwinkel, Aufschlagpunkt.

In: Harald Focke, Uwe Reimer, Alltag unterm Hakenkreuz. Reinbek 1979, S. 91

 

„Empfehlungen für den Physikunterricht" 1940:

... Im Hinblick auf die Einflüsse der Witterung auf die Geschoßbahn bedürfen ... Begriffe ... besonderer Klärung. ... Der Kompaß ist gründlich zu behandeln und sein Gebrauch weitgehend zu üben... In großen Zügen ist auf die Munition der Artillerie und Infanterie einzugehen. Treibladung und Sprengladung. Funktionsweise der Zünder ...

In: Harald Focke, Uwe Reimer, Alltag unterm Hakenkreuz. Reinbek 1979, S. 92