Dr. Carl Peters (1856-1918) über die deutsche Kolonialpolitik

 

Die deutsche Kolonialbewegung ist die natürliche Fortsetzung der deutschen Einheitsbestrebungen. Es war nur natürlich, dass das deutsche Volk, nachdem es seine europäische Machtstellung auf den Schlachtfeldern von Königgrätz und Sedan empor gerichtet hatte, sofort das Bedürfnis empfand, nunmehr auch der elenden und zum Teil geradezu verächtlichen Stellung unserer Nation jenseits der Weltmeere ein Ende zu machen, und zu gleicher Zeit Teil zu nehmen an den Vorteilen materieller Art, welche eine Herrschaftsentfaltung im großen Styl noch zu allen Zeiten geboten hat.

In Deutschland brach sich zunächst die theoretische Überzeugung von der Notwendigkeit einer nationalen Kolonisation in den siebziger Jahren in breiten Kreisen Bahn, und in der Begründung des deutschen Kolonialvereins (1882) fand diese Bewegung ihren ersten entscheidenden Ausdruck. Damit war auf alle Fälle eine wünschenswerte Grundlage für ein weiteres Vorgehen geschaffen; nur lag die Gefahr nahe, dass in einer bloßen Vereinstätigkeit, wie so viele andere deutsche Bewegungen, so auch die Kolonialbewegung schließlich verschlammen könne. Vor dieser Gefahr ist unser Volk gerettet worden durch das tatkräftige Handeln des Herrn Lüderitz und das sich daran anschließende Eingreifen der deutschen Reichsregierung. Die Periode der eigentlichen deutschen "Kolonialbewegung" war praktisch abgeschlossen in dem Moment, wo eine aktuelle deutsche Kolonialpolitik einsetzte. 

Aus diesem zweiten Stadium der Entwicklung heraus ist im April 1884 die Gesellschaft für deutsche Kolonisation entstanden. Die Idee, welche ihrer Begründung zu Grunde lag, ist kurz die: aus den Kreisen unseres Volkes selbst durch kleine Mitgliederbeiträge die Schaffung eines Aktionsapparates zu ermöglichen, diesen Apparat aber dann ausschließlich für praktische Kolonisation arbeiten zu lassen ... 

Da die Gesellschaft unabhängige deutsche Kolonien unter deutschem Banner gründen wollte, so war sie für die Auswahl natürlich auf das beschränkt, was zu solcher Auswahl noch vorhanden war. Es kam eigentlich nur Afrika in Frage ... Bereits im November 1884 war durch die via Zansibar entsendete Expedition auch diese ... Aufgabe im Wesentlichen gelöst. Am 14. Dezember 1884 war ich, als Vertreter der Gesellschaft für deutsche Kolonisation, im rechtlichen Besitz von 2500 Quadratmeilen sehr üppigen Tropengebietes im Westen von Zansibar. 

Es blieb übrig, die Anerkennung des Reichs für die neuen Erwerbungen zu erzielen. Das gelang nach kurzen Verhandlungen, und bereits am 27. Februar 1885 war der Allerhöchste Kaiserliche Schutzbrief ... durch Se. Majestät unserer Gesellschaft verliehen.

aus: Kolonial-Politische Korrespondenz. 1. Jg. Berlin, 16. Mai 1885