Prévost-Paradol  
 

 1868 Frankreichs Bedeutung im Mittelmeerraum

Möge der Tag bald kommen, wo unsere Mitbürger aus der Enge unseres afrikanischen Frankreich [d.h. aus Algerien] nach Marokko und Tunis hinübergehen und endlich jenes Mittelmeerreich gründen, das nicht nur unseren Stolz befriedigen, sondern auch im künftigen Zustand der Welt die letzte Quelle unserer Größe sein wird ... 

Denn es gibt nur zwei Arten, das Schicksal Frankreichs aufzufassen: entweder bleiben wir, was wir sind, indem wir uns inmitten einer sich rasch ändernden Welt zu Hause in einer zeitweiligen und ohnmächtigen Erregung verzehren; in diesem Fall versinken wir auf diesem Erdball, der von den Nachkommen unserer alten Rivalen besetzt sein wird in eine schmähliche Bedeutungslosigkeit. . .80 bis 100 Millionen Franzosen, die auf beiden Ufern des Mittelmeeres, im Herzen des alten Weltteils fest angesiedelt sind, welchen den Namen, die Sprache und das wohlerworbene Ansehen Frankreichs durch die Zeiten aufrecht erhalten.