Zu Beginn der 10. Klasse wird wahrscheinlich ein kurze
Wiederholung des Stoffs zum 3. Reich und der Ergebnisse des 2. Weltkriegs
stehen.
Sinnvoll ist es die Situation und die Probleme direkt nach dem Krieg in
Deutschland zu diskutieren. Eine Unterrichtseinheit zum Thema mit der
Erarbeitung einer Reportage zur Situation 1945 ist in den zwei
vorhergehenden Unterrichtsstunden erfolgt. (UE
Sommer 1945)
In vier Stunden soll die SchülerInnen mit dem Weg in die doppelte
Staatsgründung vertraut gemacht werden. Sie sollen dabei möglichst den
Einblick in die Alltagsgeschichte Deutschlands bekommen. Nach der UE
sollen die SchülerInnen die Spaltung Deutschlands auch in die
internationale Geschichte einordnen können.
In der 10. Klasse kann diese Unterrichtseinheit einen Übergang in die
Sozialkunde darstellen, wo dann die Grundordnung der BRD im Grundgesetz
mit ihren historischen Bedingungsfaktoren erklärt wird. |