8 Dora

Die Industrielle Revolution in Bildern  

  Arbeitsauftrag 1: Ordne die Bilder wichtiger Erfindungen in der richtigen Reihenfolge! Erkläre zu jedem Bild, welche Auswirkungen die Erfindung hatte. Recherchiere dazu im Schulbuch, im Brockhaus-CD-Lexikon und in der Stadtbibliothek!

Arbeitsauftrag 2: In den Bildern wird das Leben im 19. Jahrhundert dargestellt. Schreibe zu jedem Bild in das jeweilige Textfeld kurz deine Beobachtungen und Eindrücke. Möchtest du so leben? 

Arbeitsauftrag 3: Die abgebildeten Personen sollen alle kurz vorgestellt werden! Verwende dazu das Schulbuch und die Lexika im Intranet! Solltet Ihr weitere Portraits berühmter Menschen suchen, schaut auf dieser Seite vorbei: www.lib.utexas.edu/photodraw/ portraits/. Vergesst nicht, das Bild mit einem Namen als Untertitel oder wie hier mit einer  Mouse-over-Erklärung zu versehen!

Arbeitsauftrag 4 Für alle, die fertig sind und sauber gearbeitet haben: Erstellt in eurem virtuellen Geschichtsheft eine Erfindungsseite mit vielen technischen Neuerung aus dem 19 Jahrhundert! Sucht nach Bildmaterial im Internet. Kopiert dabei alle verwendeten Internetadressen. 

Verwende auch die CD-Rom Deutschland 1848 bis 1949

Text zur Industriellen Revolution  Vorsicht! schwerer Text! Wie kann man einen komplizierten Text wiedergeben und erklären?