Arbeitsauftrag
1: Ordne die Bilder wichtiger Erfindungen in der richtigen
Reihenfolge! Erkläre zu jedem Bild, welche Auswirkungen die Erfindung
hatte. Recherchiere dazu im Schulbuch, im Brockhaus-CD-Lexikon und in
der Stadtbibliothek!
Arbeitsauftrag
2: In den Bildern wird das Leben im 19. Jahrhundert dargestellt.
Schreibe zu jedem Bild in das jeweilige Textfeld kurz deine
Beobachtungen und Eindrücke. Möchtest du so leben?
Arbeitsauftrag
3: Die abgebildeten Personen sollen alle kurz vorgestellt werden!
Verwende dazu das Schulbuch und die Lexika im Intranet! Solltet Ihr
weitere Portraits berühmter Menschen suchen, schaut auf dieser Seite
vorbei: www.lib.utexas.edu/photodraw/
portraits/. Vergesst nicht, das Bild mit einem Namen als
Untertitel oder wie hier mit einer Mouse-over-Erklärung zu
versehen!
Arbeitsauftrag
4 Für alle, die fertig sind und sauber gearbeitet haben:
Erstellt in eurem virtuellen Geschichtsheft eine Erfindungsseite mit
vielen technischen Neuerung aus dem 19 Jahrhundert! Sucht nach
Bildmaterial im Internet. Kopiert dabei alle verwendeten
Internetadressen.
Verwende auch die CD-Rom Deutschland 1848 bis 1949
Text zur Industriellen
Revolution Vorsicht!
schwerer Text! Wie kann man einen komplizierten Text wiedergeben und
erklären?
|