Handlungsorientierter Geschichtsunterricht im Computerraum |
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GrundgedankenDie SchülerInnen sollen sich in der
Gruppe (evtl. auch alleine) mit einem bestimmten vorgegebenen
Lehrmaterial (möglichst kombiniert Text-, Bild-, Ton- und
Kartenmaterial) beschäftigen. Dieses wird unter vorgegebenen
Aufgabenstellungen durchgearbeitet und erschlossen, zusammengefasst
und bewertet. Das Ergebnis wird dann veröffentlicht. Als Hilfestellung
stehen Lexika und Internet zur Verfügung. Das Unterrichtsbuch wird als Ergänzung
und zur Grundinformation herangezogen. Die einzelnen Gruppenergebnisse
werden dann ausgetauscht. Am Ende sollte ein vertieftes Wissen im
eigenen Schwerpunktbereich und ein Überblick im Gesamtbereich bestehen.
Dazu kommt die erarbeitete Fähigkeit, sich selbständig mit Lernmaterial
zu beschäftigen, dieses zur Wissenserzielung zu verwenden, die
Ergebnisse fachgerecht aufzuarbeiten und die gewonnenen Kenntnisse zu
bewerten. Über diese fachspezifischen Ziele hinaus werden im
handlungsorientierten Unterricht die sozialen Fähigkeiten in der Gruppe
entwickelt. Materialbeschaffung und AufgabenstellungDie Lehrkraft stellt das Lehrmaterial
zur Verfügung. Der Ausgangspunkt sollte das Schulbuch sein. Darüber
hinaus werden zur Aktualisierung Zeitungen, Zeitschriften,
Quellensammlungen, Ton- und Filmmaterial herangezogen. Wichtig ist der
Zugang zu Nachschlagewerken, deren Verwendung Voraussetzung ist. Das
Internet erschließt eine neue Informationsfülle, die allerdings
ungegliedert und unbewertet ist. Der Schüler muss an diese Probleme
herangeführt werden. Die Internetseiten bedürfen einer Vorauswahl. Die
Einstiegsseiten, wo Informationen für SchülerInnen zu bekommen sind, müssen
vorgegeben sein. Eine Recherche im Intranet wird durch Abspeichern der
gefundenen URLs und Seiten für alle nachvollziehbar. Die erste Gruppe
leistet hier Pionierarbeit. Die zweite Gruppe kann auf vorhandene Links,
abgespeichert und zugänglich über ein Intranet, zurückgreifen. Texte
aus Büchern oder Zeitschriften sollten über einen Scanner allen im
Intranet zugänglich gemacht werden. Achtung nur Intranet -
Urheberschutz! Technische Voraussetzungen und HilfestellungenDie technischen Voraussetzungen wurden im Kapitel technische Voraussetzungen ausführlich besprochen. Hier nur noch einmal die Auflistung der wünschenswerten Eigenschaften eines Schulnetzes, damit die Arbeit möglichst reibungslos vorangeht.
Qualitätskontrolle klasseninternAlle Einzel- und
Gruppenergebnisse werden bewertet. Einmal durch die Lehrkraft aber auch
nach einer allgemeinen Vorstellung durch die SchülerInnen selbst.
Technische Probleme werden von den Gruppen angesprochen. Die Lösung wird
sicher nicht durch die Lehrkraft erfolgen müssen, da es sicher SchülerInnen
gibt die in diesem Bereich einen Vorsprung besitzen. Die Lehrkraft
sollte gar nicht erst versuchen im technischen Bereich mitzuhalten, da
dies in den seltensten Fällen gelingt. Dies ist ein Beispiel, wie im
Computerraum automatisch Hilfssysteme über Hilfslehrer aus dem Schülerkreis
selbst entstehen. Dies hilft übrigens SchülerInnen, die sonst evtl.
wenig Anerkennung im Klassenzimmer finden. Die inhaltliche Auswertung
erfolgt unter den Gehsichtspunkten Materialbeschaffung und -probleme,
Ergebnispräsentation (Kritik nur durch MitschülerInnen), inhaltliche
Richtigkeit und Nützlichkeit des Ergebnisses zum Informieren. Veröffentlichung schulintern - das IntranetDie Schule unterhält ein Intranet mit eigenem Webserver. Dort veröffentlichen die Fachschaften, einzelne Lehrer und Schüler und Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse, Materialien, Arbeitsaufträge, Internettipps und Vieles mehr. I
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