Lehrplan

Arbeitsauftrag an die Klasse

Voraussetzungen

Unterricht

Didaktik/Methodik

Erweiterungen

Material

 

Didaktik - Methodik

Mediendidaktik Die SchülerInnen sind gezwungen zu ihren Themen das Material und die angegebenen Links zu sichten. Die Materialfülle und Materialauswahl sind dabei so gewählt, dass einerseits eine "Informationsvermüllung" vermieden wird, andererseits eine so große Auswahl geboten wird, dass eine wirkliche Recherche notwendig ist. Die SchülerInnen werden an das Problem der Überinformation durch das Internet herangeführt. Hier soll im Kleinen die sinnvolle Auswahl von relevantem Material geübt werden. Auf die im Internet notwendige Evaluation der Quellen wird durch eine qualitative Vorauswahl hier verzichtet. Im weiteren Verlauf des Schuljahres muss dieses Problem explizit angesprochen werden und am Beispiel trainiert werden. Es handelt sich beim Problem "Vermüllung" durch zu viele und zu schlechtes Material um das Kernproblem des Internets und der Informationsgesellschaft der Zukunft schlechthin. Die Schule hat die zentrale Aufgabe, die SchülerInnen in diesem Bereich für die Zukunft fit zu machen.
Der Schüler trainiert in dieser Unterrichtseinheit den Umgang mit einer Autorensoftware. Er kann das Thema mit einem Textverarbeitungsprogramm genauso angehen wie mit einem Desktop-Publishing-Programm. Selbst mit einem Webeditor ist das Thema für einen Internetzeitung aufzuarbeiten. Die SchülerInnen wählen die Software selbstständig aus. Durch diese Freiheit ist auch eine Arbeit am häuslichen Rechner möglich. Das Zusammenführen der einzelnen Texte und Bilder aus verschiedenen Programmen entspricht damit einem Kernproblem der vernetzten Mediengesellschaft. Die Schülerinen gewinnen hier notwendige Fertigkeiten.
Geschichte Die Quellen wurden so ausgewählt und so angeordnet, dass die SchülerInnen nach denen für ihre Arbeitsgruppe relevanten Materialien recherchieren müssen. Dazu müssen die Texte zumindest angelesen werden. Der Kenntnisstand der Gruppe wird also von vorneherein den engen Themenrahmen überschreiten.
Die Aufgabenstellung verlangt eine Auseinandersetzung mit dem einzelnen Ereignis, der Entwicklung, die dazu führte, und durch den verlangten Kommentar, mit den Folgen des Ereignisses. Daneben wird durch die erwarteten Meldungen aus dem Alltagsbereich eine Auseinandersetzung mit den Lebensbedingungen der zeit erzwungen. Das Verständnis für die zeit wird damit unabhängig vom Einzelthema erreicht. Im Unterricht hat diese Aufgabe  zu einer eifrigen Beschäftigung mit Internetchroniken geführt.