Einleitung |
- Erklärung der Lehrkraft: wie setze ich
mit Hilfe von hot Spots Hyperlinks in eine Graphik auf erklärende
Seiten
ca. 20 Minuten (entfällt bei Kenntnis) Erarbeiten maximal zweier
Detailerklärungen an einem Beispiel
- technische Anweisung schriftlich erteilen
- Arbeitsauftrag schriftlich erteilen
- Verteilung der Plakate als Einzelarbeit
oder mehrere Plakate für Gruppen (evtl. über
Arbeitsplatznummern o. ä.)
- Begleittexte dem Schüler zugänglich machen
(on-line oder gedruckt)
- Arbeitsphase ca. 50 - 60 Minuten (die
Anforderungen inhaltlicher - historischer Art wären in ca. 30 Minuten
für ein Plakat zu erledigen)
- Ergebnispräsentation
- eine Gruppe stellt im Unterricht ihr Produkt
vor
- Freischaltung aller Ergebnisse im Web für
alle- jeder kann die Arbeit der anderen im Intranet einsehen,
evtl. mit Kommentaren (sonst Hausaufgabe) versehen
- Hausaufgabenstellung: Kommentar zu anderen
Analysen per e-mail direkt an den jeweiligen Autor (e-mail-Liste
aller SchülerInnen einrichten) e-mail Briefkästen kann man
kostenlos über verschiedenen Provider erhalten (z.B. gmx; freenet,
msn-hotmail u.a.)
- Ergebniskontrolle
- Die SchülerInnen übernehmen die Kontrolle
der Ergebnisse der MitschülerInnen - gegenseitiger Besuch der
Produkte im Intranet am Schulserver. Evtl. Entwicklung von
Bewertungskriterien und Abstimmung über gelungene und nicht
gelungene Analysen!
- fakultativ (erfordert weitere
Computerkenntnisse und unbedingt eigenen Webserver) Diskussion
on-line schriftlich in einem MS-Frontpage Diskussionsweb:
"warum war politische Werbung der Extremparteien so
erfolgreich?" - bei Durchführung benötigen Sie weitere 45
Minuten! Installation eines Diskussionswebs mit FrontPage und den
Servererweiterungen s.
http://www.lsg.musin.de/supportweb
- Gesamtdauer
- ca. 3 Unterrichtsstunden
- einige Schülerinnen werden sich privat an
den Computer setzen und vorzeitig fertig sein! Für diese
unbedingt einen zweiten Auftrag bereit halten (weitere Plakate)
oder diese SchülerInnen als technische Hilfe einsetzen
- Wahrscheinlich wird der eine oder die andere
am zweiten Tag bereits eine fertige Präsentation mit Hyperlinks
bieten. Lassen Sie diese dann als weiteres Beispiel
vorführen. Kritik allerdings erste mit den anderen am
Schluss!
- Texte lesen als Hausaufgabe und
evtl. Recherche nach weiteren Plakaten
|
|