Wahlplakate analysieren

 Unterricht

Einleitung
  • Erklärung der Lehrkraft: wie setze ich mit Hilfe von hot Spots Hyperlinks in eine Graphik auf erklärende Seiten  
    ca. 20 Minuten (entfällt bei Kenntnis) Erarbeiten maximal zweier Detailerklärungen an einem Beispiel
  • technische Anweisung schriftlich erteilen 
  • Arbeitsauftrag schriftlich erteilen
  • Verteilung der Plakate als Einzelarbeit oder mehrere Plakate für Gruppen (evtl. über Arbeitsplatznummern o. ä.)
  • Begleittexte dem Schüler zugänglich machen (on-line oder gedruckt)
  • Arbeitsphase ca. 50 - 60 Minuten (die Anforderungen inhaltlicher - historischer Art wären in ca. 30 Minuten für ein Plakat zu erledigen)
  • Ergebnispräsentation
    • eine Gruppe stellt im Unterricht ihr Produkt vor
    • Freischaltung aller Ergebnisse im Web für alle- jeder kann die Arbeit der anderen im Intranet einsehen, evtl. mit Kommentaren (sonst Hausaufgabe) versehen
    • Hausaufgabenstellung: Kommentar zu anderen Analysen per e-mail direkt an den jeweiligen Autor (e-mail-Liste aller SchülerInnen einrichten) e-mail Briefkästen kann man kostenlos über verschiedenen Provider erhalten (z.B. gmx; freenet, msn-hotmail u.a.)
  • Ergebniskontrolle
    • Die SchülerInnen übernehmen die Kontrolle der Ergebnisse der MitschülerInnen - gegenseitiger Besuch der Produkte im Intranet am Schulserver. Evtl. Entwicklung von Bewertungskriterien und Abstimmung über gelungene und nicht gelungene Analysen!
    • fakultativ (erfordert weitere Computerkenntnisse und unbedingt eigenen Webserver) Diskussion on-line schriftlich in einem MS-Frontpage Diskussionsweb: "warum war politische Werbung der Extremparteien so erfolgreich?" - bei Durchführung benötigen Sie weitere 45 Minuten! Installation eines Diskussionswebs mit FrontPage und den Servererweiterungen s.
      http://www.lsg.musin.de/supportweb
  • Gesamtdauer
    • ca. 3 Unterrichtsstunden
    • einige Schülerinnen werden sich privat an den Computer setzen und vorzeitig fertig sein! Für diese unbedingt einen zweiten Auftrag bereit halten (weitere Plakate) oder diese SchülerInnen als technische Hilfe einsetzen
    • Wahrscheinlich wird der eine oder die andere am zweiten Tag bereits eine fertige Präsentation mit Hyperlinks bieten. Lassen Sie diese dann als weiteres Beispiel  vorführen. Kritik allerdings erste mit den anderen am Schluss! 
    • Texte lesen als Hausaufgabe und evtl. Recherche nach weiteren Plakaten

 

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