Einleitung |
- Unterrichtsvoraussetzungen
- Kenntnis: Versailles, außenpolitische
Situation Weimarer Republik, Verfassung, Zeit 1919 - 1923,
- Einsicht: Labilität der Demokratie,
- vorhergehende Stunde: evtl. auch computergestützt
Analyse Karikatur: "Sie tragen die Buchstaben und wer trägt
die Gesinnung?" (hier zu
finden)
(diese Stunde wäre auch zur technischen Unterweisung "Arbeit
mit Hyperlinks und Hotspots" verwendbar)
- technisch zur Präsentation im Intranet
- Schulserver mit "Frontpage" oder
anderem Webeditor
- ein Rechnerarbeitsplatz für jeden Schüler
oder Gruppe (vernetzt)
- technisches Know How
- SchülerInnen: Vertrautheit im Umgang mit
einem html-Editor; Arbeit in einem Web (Kenntnisse sind bei
einigen SchülerInnen sicher vorhanden) Vermittlung dieser Fähigkeit
ist auch Aufgabe des Informatikunterrichts (evtl. Schüler
unterrichten Schüler)
- Lehrkraft: eine gewisse Vertrautheit in der
Arbeit mit "Frontpage"wird vorausgesetzt;
Grundkenntnisse html; Grundkenntnisse Webadministration
(on-Line-Fortbildung abrufbar unter: http://www.lsg.musin.de/supportweb
)
Literatur: Louis, D.; Pott, O.; FrontPage 2000 Kompendium;
München 1999 S. 211 - 215
- einfache Ersatzlösung für internen
Gebrauch in nur einer Klasse für Schulen ohne Server
- Der Weg ist gleich, aber die Ablage des Produkts
erfolgt auf Webspace eines
kommerziellen Anbieters (Kenntnisse bei SchülerInnen vorhanden)
- Erarbeitung der Lösungspräsentation mit
"Power Point"; Einfügen des Plakats in eine leere Präsentation;
Verknüpfung der Seiten durch Hyperlinks mit Schaltflächen an der
zu erklärenden Stelle
|
|