|
Unterrichtsmuster für den Unterricht mit dem Computer
Beispiele:
Geschichte ---
Deutsch ----
Englisch ----
Mathematik ---- Erdkunde --- Italienisch
---- |
1 PC
mit LED-Projektor |
- Präsentationen durch den Lehrer (Karten,
Bildmaterial, Quellen, ....) komplexe Entwicklungen können dargestellt
werden Wandel der
Römischen Republik
- kommerzielle Demonstrationsprogrammen
(Simulationen, Geschichtsprogramme
....)
- Schülerreferat multimedial aufbereitet
- Präsentation Gruppenergebnisse (s.u.)
- Textanalyse - das gemeinsam erlernte wird
zusätzlich zum Heft dokumentiert (Gedichtanalyse,
Quellenanalyse)
- Diskussionsprotokoll mit Mindmap
|
1 PC
alleine |
- Protokoll der Stunde (wird anschließend in
virtuellem Klassenheft veröffentlicht, evtl. ausgedruckt;
Beispiel 6. Klasse Geschichte)
- permanentes Lexikon zum Nachschlagen im
Klassenzimmer
- Glossar zu auftauchenden begriffen wird
während der Stunde von einzelnen SchülerInnen geschrieben
|
7-8 PC |
- Zeitung machen
- die Schülergruppe erschließt ein Thema in Zeitungsform
(Berichterstattung, Kommentar und Interview mischen)
Zeitung aus dem 30-jährigen Krieg
Zeitung aus der Zeit
Alexanders
Zeitung aus Dürnstein "Lokalbahn" Ludwig Thoma
- Animation erstellen
- die Schülergruppe erschließt ein Thema in Form einer Animation (Akt
aus Drama,
Verfassung,
- Gruppe erarbeitet Gliederung zum Thema
,
das dann arbeitsteilig ausgeführt wird (dann Einzelplätze)
- komplexe Aufgabe für Gruppe, die verschiedene
Fähigkeitsebenen technischen KnowHows voraussetzen
Geschichte altes Griechenland 6.
Klasse)
- multimediale Aufbereitung einer Unterrichtssequenz,
(Lektüre: Stern ohne
Himmel
Harold and Maude,
Tagebuch der Anne Frank, Europäische
Integration,
- Bibliotheksspiel, Bilder, Titel, Zitate oder
Personen bilden den Ausgangspunkt für eine Bibliotheksrecherche
(Kurzzusammenfassungen, Signaturen, Autoren müssen möglichst schnell
gefunden werden - Achtung das Internet unterstützt die Suche und zeigt den
Schülerinnen Grenzen der Bibliothek und des Internets auf!
Beispiel
- Virtuelles Museum, Schüler suchen
Ausstellungsgegenstände im Schulbuch, Bibliothek, Internet und stellen
eine Ausstellung für die Parallelklasse zusammen. Gegenstände müssen
gesucht und beschrieben werden -
Beispiel für ein interaktives Museum
|
18 PC
Computerraum |
- Thema einzeln (max. Zweierteam) erarbeiten,
Ergebnissicherung aller Beiträge mit Formularfeld auf gemeinsamer Seite =>
gemeinsame Ergebniskontrolle als Abschluss (gegliederte
Stoffsammlung,
Diskussion, Bearbeitung von Einzelfragen,
Bildbeschreibung und
mehr..)
- Klassenaufgabe in Arbeitsteilung
,
Zusammenführung aller Ergebnisse mit Formularfeldern (Erschließung
Epoche, Aufsatz in
Arbeitsteilung,
Stoffsammlung ....)
- Erstellung von Imagemaps
(Zweierteams
empfohlen) (Bildanalyse,
Karikaturanalyse,
virtuelle Rundgänge)
- Animation erstellen
-
die Schülergruppe erschließt ein Thema in Form einer Animation (Akt aus
Drama, Verfassung, historische Entwicklung
1
2 (beide Bsp. Geschichte
6. Klasse)
- Geschichten als Hypertexte entwickeln
(Erzählung mit Varianten)
- Bibliotheksrecherche
Bibliotheksrecherche für 5. Klasse
- Recherche Fachwissen (Internet, Lexikon und
Schulbuch nutzen:
Geschichte ,
Deutschtest,
Sozialkunde)
-
Gedichtinterpretationen
- Aus Bildern eine Geschichte/Geschichte
entwickeln - (Zeitleiste im
Geschichtsunterricht,
Bildergeschichte)
- Bildergeschichte erzählen, aus Cliparts und
Fotos wird eine Fotostory zusammen gestellt, mit Powerpoint und Word auch
mit Sprechblasen (unter Standardformen in der Symbolleiste Zeichnen zu
finden)
- Analyse Werbung (Geschichte-Deutsch
Fächer übergreifend)
- Analyse eines Textes, In zwei Spalten (links
Original - rechts Erklärung) wird der Text genau(!!) durch farbliche
Zuordnungen erklärt. Durch Links können Hintergrundinformationen eingefügt
werden.
Beispiel
|
Einzelplätze für alle
in mehreren Räumen |
- Diskussionsweb
(Diskussion
im Netz mit vorgegebenen Rollen und Recherche zur Rolle)
literarische
Erörterung im Schulnetz auch als Lernzielkontrolle einsetzbar mit
individuellen Noten
- Einzelpräsentationen erarbeiten
(Beispiele
aus der 11. Klasse Deutsch,
8. Klasse Geschichte,
- individuelles virtuelles Heft
(auch Hausaufgabe, für Schülerinnen ohne PC mit Internet stehen
Arbeitsräume in der Schule am Nachmittag zur Verfügung)
- e-mail-Projekte
- Recherchespiel, Die Klasse erhält
Suchaufträge zum Thema der Unterrichtseinheit, vorher wurden die
Grundlagen der Internetrecherche (Boolsche Operatoren,
Ausschlussverfahren, Bildersuche, wechselnde Suchen im Lexikon und
Internet, Rechtschreibkontrolle zur Suche u.s.w.) besprochen.
Vorbesprechung zur Recherche als Teil des Skillunterrichts möglich 45
Minuten Recherchespiel in Aushilfestunde
Beispiele
- Geschichten als Hypertexte entwickeln
(Erzählung mit Varianten)
|
Dialog schreiben Märchen in
Bericht
Gedichte zeichnen
Roman gemeinsam schreiben
Klassenzeitung |
Sollte das eine oder
andere Beispiel zugangsbeschränkt sein, probieren Sie es mit dem Namen:
Intranetgast, dem Kennwort: Gast, |
|