Beispiele für die Nutzung des Computers im Geschichtsunterricht

Fortbildung: Unterrichten an einer vernetzten Schule

  Beispiele Unterrichtseinheiten

Unterricht im Computerraum

Handlungsorientierter Geschichtsunterricht

Neue Medien am Gymnasium

Grenzen und Gefahren

Vorteile für den Geschichtsunterricht

Technische Voraussetzungen

  Was sollen Schüler am Computer lernen

Arbeiten mit interaktiven Seiten

zum Geschichtsweb des LSG

Impressum

Die hier gezeigten Beispiele sollen  verschiedene Einsatzmöglichkeiten des Computers unter verschiedenen technischen Voraussetzungen  aufzeigen. Die einzelnen gezeigten Methoden sind im Prinzip mit verschiedenen Inhalten und in verschiedenen Klassenstufen durchführbar, sie stellen Beispiele dar und sollen Anregungen für Weiterentwicklungen geben. In den jeweiligen Kapiteln "Erweiterung" werden hierzu Möglichkeiten genannt.  
Die Beschreibungen der einzelnen Unterrichtseinheiten beschränkt sich auf eine knappe lehrplanmäßige Einordnung, auf die Darstellung der technischen Voraussetzungen, auf eine knappe Verlaufsskizze der Stunde(n) und auf das nötige Material für die Schüler. Didaktische und Methodische Aspekte werden nur sehr knapp erörtert. Ansonsten sei hier auf die  Ausführungen zum Unterricht im Computerraum und zur Darstellung des didaktisch- methodischen Mehrwerts für Geschichte und für das Gymnasium  allgemein durch den Einsatz der neuen Medien verwiesen. 
Viele Anregungen werden Vielen überflüssig erscheinen; es ist leider nicht auf Selbstverständliches zu verzichten. Viele Computeranwendungen werden dagegen für Lehrer Neuland sein. Eine Computerfortbildung soll hier jedoch nicht geleistet werden. Auf die wesentlichen Beschreibungen der technischen Anwendungen in den jeweiligen Schülerarbeitsblättern sei verwiesen. Bei Lernbedarf sei auf das Selbstlernmaterial des Pädagogischen Instituts der Stadt München, auf die Materialien zu SchiLF-TELuMM der Akademie Dillingen und auf das Supportweb des Louise-Schroeder-Gymnasiums verwiesen.                

 weitere (ältere) Unterrichtsmodelle