Beispiele
Unterrichtseinheiten
Unterricht im Computerraum
Handlungsorientierter Geschichtsunterricht
Neue Medien am Gymnasium
Grenzen und Gefahren
Vorteile für den Geschichtsunterricht
Technische Voraussetzungen
Was sollen Schüler am Computer lernen
Arbeiten mit interaktiven Seiten
zum
Geschichtsweb des LSG
Impressum
|
Die hier gezeigten
Beispiele sollen verschiedene Einsatzmöglichkeiten des Computers
unter
verschiedenen technischen Voraussetzungen aufzeigen. Die
einzelnen gezeigten Methoden sind im Prinzip mit verschiedenen
Inhalten und in verschiedenen Klassenstufen durchführbar, sie stellen
Beispiele dar und sollen Anregungen für Weiterentwicklungen geben. In
den jeweiligen Kapiteln "Erweiterung" werden hierzu Möglichkeiten
genannt.
Die Beschreibungen der einzelnen Unterrichtseinheiten beschränkt sich
auf eine knappe lehrplanmäßige Einordnung, auf die Darstellung der
technischen Voraussetzungen, auf eine knappe Verlaufsskizze der
Stunde(n) und auf das nötige Material für die Schüler. Didaktische und
Methodische Aspekte werden nur sehr knapp erörtert. Ansonsten sei hier
auf die Ausführungen zum
Unterricht im Computerraum und zur Darstellung des
didaktisch- methodischen Mehrwerts für Geschichte und für das
Gymnasium allgemein durch den Einsatz der neuen Medien
verwiesen.
Viele Anregungen werden Vielen überflüssig erscheinen; es ist leider
nicht auf Selbstverständliches zu verzichten. Viele
Computeranwendungen werden dagegen für Lehrer Neuland sein. Eine
Computerfortbildung soll hier jedoch nicht geleistet werden. Auf die
wesentlichen Beschreibungen der technischen Anwendungen in den
jeweiligen Schülerarbeitsblättern sei verwiesen. Bei Lernbedarf sei
auf das Selbstlernmaterial des
Pädagogischen Instituts der Stadt München, auf die Materialien zu
SchiLF-TELuMM der Akademie Dillingen und auf das Supportweb des
Louise-Schroeder-Gymnasiums verwiesen.
weitere
(ältere)
Unterrichtsmodelle |